Ausschreibung der GBM Nachwuchspreise 2023
Die Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie (GBM e.V.) vergibt im Jahr 2023 zwei Promotionspreise zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, die jeweils mit 1.500 Euro dotiert sind. Beide Preise werden im Rahmen des 74. Mosbacher Kolloquiums (23.-25.3.2023 in Mosbach/Baden) verliehen. Die Preise sind mit einem Kurzvortrag auf der Konferenz verbunden und müssen daher persönlich entgegengenommen werden.
Der Bayer Pharmaceuticals Promotionspreis der GBM wird zum sechzehnten Mal als Nachwuchspreis für die beste molekularbiologische Promotion des dann zurückliegenden Jahres 2022 vergeben. Das Preisgeld von 1.500 Euro wird von Bayer Pharmaceuticals gestiftet.
Eingereicht werden können Dissertationen zu biochemischen oder molekularbiologischen Themen, die im Jahr 2022 angenommen wurden. Grundsätzlich haben alle Biowissenschaftler:innen die Möglichkeit, sich zu bewerben. Eigenbewerbungen sind ebenso möglich wie Vorschläge von Betreuer:innen. Den Ausschlag gibt die überdurchschnittliche Qualität der Arbeit; eine Mitgliedschaft in der GBM ist keine Voraussetzung.
Der Karl-Lohmann-Preis wurde von der Biochemischen Gesellschaft der DDR nach dem Zusammenschluss mit der GBM (damals noch Gesellschaft für Biologische Chemie) gestiftet und ist ebenfalls mit 1.500 Euro dotiert. Er wird für besonders wichtige Arbeiten im Rahmen einer Promotion auf dem Gebiet der biologischen Chemie an eine:n junge:n deutsche:n Wissenschaftler:in unter 35 Jahren vergeben. Eine Mitgliedschaft in der GBM ist keine Voraussetzung.
Vorschläge können bis zum 31. Dezember 2022 formlos an das Preissekretariat der GBM, Prof. Claus Seidel, gerichtet werden. Die Adresse lautet:
Prof. Dr. Claus Seidel
Molekulare Physikalische Chemie (MPC)
Lehrstuhl II, Gebäude 26.32., Etage 02
Universitätsstraße 1
40225 Düsseldorf
cseidel@hhu.de
Den Vorschlägen müssen (in dieser Reihenfolge) beiliegen:
- Kontaktadressen der/des Kandidatin/en und der/des Vorschlagenden bzw. der/des Betreuerin/s
- Lebenslauf der/des vorgeschlagenen Jungwissenschaftlerin/s
- Publikationsliste
- Empfehlungsschreiben der/des Vorschlagenden bzw. der/des Betreuerin/s der preiswürdigen Arbeit
- die preiswürdige Dissertation sowie
- die wichtigsten aus der Arbeit hervorgegangenen Publikationen
Es wird gebeten, die erforderlichen Unterlagen in elektronischer Form per E-Mail (cseidel@hhu.de) einzureichen. Bitte fassen Sie dazu sämtliche Dokumente in einer einzigen pdf-Datei (< 15 MB) zusammen.
Für Rückfragen steht Ihnen die GBM-Geschäftsstelle (Telefon: 069 – 660 567-0) oder Prof. Seidel gerne zur Verfügung.
Weitere Informationen:
https://gbm-online.de Webseite der GBM