Ein E-Implantatpass für Zahnimplantate
Die Deutsche Gesellschaft für Implantologie im Zahn-, Mund- und Kieferbereich e.V. will einen E-Pass für Zahnimplantate auf den Weg bringen. Experten aus den Bereichen Zahnmedizin, Imformationstechnik und Dentalindustrie werden bei dem Symposium "Ein E-Pass für dentale Implantate" am Donnerstag, den 15. September 2022 im Rahmen des Healthcare Hackathons in Mainz die Bedeutung von Registern und Implantatpässen für die Versorgungssicherheit beleuchten und diskutieren. Präsentiert wird auch ein Prototyp des E-Implantatpasses.
Von Online-Terminbuchungen beim Arzt oder Zahnarzt, über die elektronische Gesundheitskarte, das E-Rezept bis hin zur Online-Sprechstunde – die Digitalisierung schreitet in Medizin und Zahnmedizin voran, selbst wenn der Weg mitunter steinig ist und Stolperfallen birgt.
Doch in vielen Bereichen von Medizin und Zahnmedizin hat die digitale Zukunft schon begonnen. Digital dokumentierte Therapieverläufe liefern beispielsweise Daten, um die Wirksamkeit von Behandlungen zu analysieren oder die Ergebnisse einer Therapie nachzuvollziehen.
Von welchem Hersteller stammt das Implantat?
Geht es um Zahnimplantate ist bei Experten eine Anfrage von zahnärztlichen Kolleginnen und Kollegen besonders „gefürchtet“: Von welchem Hersteller könnte das Implantat stammen, das die mitgeschickte Röntgenaufnahme zeigt? Dann ist oft guter Rat teuer, angesichts von mehr als 200 Implantat-Systemen, die sich mittlerweile auf dem Markt befinden. Zwar gibt es Implantatausweise, doch diese werden nicht immer ausgegeben und aufgehoben – und sie können nicht zuletzt auch verloren gehen.
Hinzu kommt: Die Medizinprodukte-Verordnung hat im Jahr 2017 die Anforderungen an eine Zulassung und Rezertifizierungen von Implantaten verschärft. Angesichts steigender Implantationszahlen ist es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis Zahnimplantate auch in das gesetzliche Implantatregister aufgenommen werden.
E-Pass für Zahnimplantate: eine zeitgemäße Dokumentation
Darum hat die Deutsche Gesellschaft für Implantologie im Zahn-, Mund- und Kieferbereich e.V. die Initiative ergriffen und möchte einen E-Implantatpass auf den Weg bringen, der zum Einstieg in eine zeitgemäße Dokumentation implantologischer Therapien sowie der dabei verwendeten Produkte und Materialien werden kann.
Experten und Expertinnen aus Zahnmedizin, Informationstechnik und Industrie
Das Symposium "Ein E-Pass für dentale Implantate" versammelt am Donnerstag, den 15. September 2022 im Rahmen des Healthcare Hackathons in Mainz Expertinnen und Experten aus den Bereichen Zahnmedizin, Informationstechnik und Dentalindustrie, die aus ihren jeweiligen Blickwinkeln die Bedeutung von Registern und Implantatpässen für die Versorgungssicherheit beleuchten und diskutieren. Am Ende der Veranstaltung wird der Prototyp eines E-Implantatpasses präsentiert.
Zu dieser Veranstaltung sind Journalistinnen und Journalisten herzlich einladen. Wenn Sie vor Ort teilnehmen wollen, ist Ihre (kostenlose) Registrierung über das Healthcare Hackathon Mainz erforderlich.
Hier kommt der Link zur Registrierung:
https://www.eventbrite.de/e/symposium-e-pass-fur-dentale-implantate-healthcare-hackathon-mainz-tickets-408959889037
Möglich ist auch eine Online-Teilnahme. Bitte teilen Sie uns dann Ihre E-Mail mit. Wir senden Ihnen die Zugangsdaten am Tag vor der Veranstaltung zu.
PRESSEKONTAKT + ANMELDUNG
Dipl. Biol. Barbara Ritzert
ProScience Communications GmbH
Andechser Weg 17 · 82343 Pöcking
Fon: 08157 9397-0 · 0151 12043311
presse@dgi-ev.de
Weitere Informationen:
https://www.dgi-fortbildung.de/events/e-implantatpass
https://www.eventbrite.de/e/symposium-e-pass-fur-dentale-implantate-healthcare-hackathon-mainz-tickets-408959889037