ehs verleiht Studentin aus der Ukraine DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender
Die Evangelische Hochschule Dresden (ehs) verleiht den mit 1.000 € dotierten Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender in diesem Jahr an Anna Kryvulia aus der Ukraine. Übergeben wird der Preis im Rahmen der Eröffnung des Wintersemesters 2022/2023. Diese findet am Montag, den 26.09.2022, von 09:00 bis 12:00 Uhr im Jugendzentrum „Jugendkirche Dresden“ statt. Die Laudatio hält die Prorektorin der ehs, Frau Prof. Ivonne Zill-Sahm.
Anna Kryvulia wurde 1995 in Slowjansk in der Ukraine geboren. Im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes kam sie 2017 nach Dresden und arbeitete in der Heilpädagogischen Schule Bonnewitz als Hilfskraft. In der Einrichtung unterstützte sie Kinder mit körperlichen und geistigen Behinderungen im Unterricht und bei der Bewältigung ihres Alltags. Während des Freiwilligendienstes interessierte sich Frau Kryvulia besonders für die Lernprozesse der Kinder und die Umsetzung von Inklusion im Bildungswesen. Danach entschied sie sich für das Studium Bildung und Erziehung in der Kindheit an der ehs und erwarb dort 2022 ihren Bachelorabschluss.
Während des Studiums engagierte sich Anna Kryvulia u.a. im Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) der ehs, um fachliche Interessen von Studierenden ihres Studienganges zu vertreten. Außerdem wurde sie in den Ausschuss Internationale Kontakte gewählt und begleitete zahlreiche Ausfahlverfahren für die Stipendienvergabe. In Dresden bringt sich Anna Kryvulia in der Umsetzung von Kinderrechten ein, z.B. durch ihre Mitarbeit bei der Kinder- und Jugendkonferenz West im Herbst 2021. Sie unterstützt außerdem das Kinder- und Jugendbüro Dresden bei der Entwicklung von Weiterbildungsangeboten für pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen.
Anna Kryvulia ist Botschafterin der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) und unterstützt Studierende in dieser Funktion beispielsweise bei der Bewerbung um eine Studienförderung der FES.
Die Hochschule ehrt mit dem DAAD-Preis das überdurchschnittliche Engagement von Frau Kryvulia innerhalb und außerhalb der Hochschule.
Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) ist eine gemeinsame Einrichtung der deutschen Hochschulen. Er fördert mit öffentlichen Mitteln die internationale akademische Zusammenarbeit, insbesondere den Austausch von Studierenden und Wissenschaftler:innen. Der DAAD lobt jährlich Mittel zur Vergabe eines Preises für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender aus.
Ansprechpartnerin für weitere Informationen:
Melanie Manno/Internationales Büro
Tel.: 0351-46902 288
melanie.manno@ehs-dresden.de