öffentliche Ringvorlesungsreihe: Gute Schule macht gesund - was Kinder jetzt brauchen
Inwiefern kann Pädagogik zu einer Resilienz des heranwachsenden Menschen beitragen? Was brauchen Kinder jetzt, was kann der Lebensraum Schule leisten? Die Krise der Corona-Pandemie gibt zwar Anlass, ist aber nicht Inhalt und Zielsetzung dieser Ringvorlesungsreihe, deren verschiedene Themenstellungen weit darüber hinaus gehen und die das gesamte Studienjahr umfassen soll. Start ist am Mittwoch, 05. Oktober 2022.
Waldorfpädagogik setzt sich von Haus aus mit der Fragestellung auseinander, was Pädagogik und Gesundheit miteinander zu tun haben.
Dabei ist auch die Vernetzung der Waldorfpädagogik mit der allgemeinen Erziehungs- und Bildungswissenschaft ein Anliegen dieser Ringvorlesungsreihe. Mit Prof. Dr. Julia Schütz von der Fern-Uni Hagen, Junior-Prof. Dr. Christopher Osterhaus von der Universität Vechta und dem Mediziner Dr. Thomas Hardtmuth von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg werden aktuelle Forschungsergebnisse in die Diskussion eingebracht. Von der Frage "Beziehung digital" bis zu "Sprache, die Gesundheit bewirkt" reichen die Themenstellungen in diesem Studienjahr.
Die Ringvorlesungen finden immer mittwochs in der Zeit von 11.30 Uhr bis 13.00 Uhr statt und werden in der Regel gestreamt, können also auch online besucht werden.
Diese Ringvorlesungsreihe begann bereits 2021. Die Vorlesungen des Studienjahres 2021/2022 finden sich auf dem YouTube-Kanal der Freien Hochschule Stuttgart
Weitere Informationen:
https://www.freie-hochschule-stuttgart.de/de/gut-informiert/aktuelles/aus-der-hochschule/die-oeffentliche-ringvorlesungsreihe-2022-2023