Neustart der Kooperation mit Indien
Eine akademische Delegation der Fachhochschule Erfurt aus Lehrenden der Fachrichtungen Angewandte Sozialwissenschaften und Bauingenieurwesen nahm an der Delegationsreise des Thüringer Ministers für Wirtschaft, Wissenschaft und digitale Gesellschaft, Wolfgang Tiefensee, und des Präsidenten der Fachhochschule Erfurt, Prof. Dr. Frank Setzer, nach New Delhi, Indien teil. Im Anschluss an die am 25.09.2022 beendete Delegationsreise begann die Arbeit auf Hochschul- und Fakultätsebene an der Jamia Millia Islamia Universität (JMI).
Das seit 2002 bestehende akademische Austauschprogramm soll, nach Corona-bedingter dreijähriger Pause, nun ab 2023 wieder neu gestartet werden. Darüber hinaus wurde in Delhi eine mögliche Erweiterung und Vertiefung des Programms im Forschungsbereich und mit interdisziplinären Aspekten ausgelotet. Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind ebenso Schwerpunkte wie die Arbeit mit benachteiligten sozialen Gruppen in der deutschen und indischen Gesellschaft.
Indische und deutsche Partner freuen sich nun auf die Reaktivierung dieses lange bestehenden Programms, das nicht nur einen akademischen Austausch beinhaltet, sondern im letzten Jahr auch ganz konkret durch eine private Initiative von Angehörigen der Fachhochschule Erfurt die Entsendung von Corona-Hilfsgütern nach Delhi ermöglichte.
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
