Prof. Lydia Grün wird neue Präsidentin der Hochschule für Musik und Theater München
Am Donnerstag, den 29. September 2022 erhielt Prof. Lydia Grün die Bestellungsurkunde zur Präsidentin der Hochschule für Musik und Theater München (HMTM) vom Bayerischen Staatsminister für Wissenschaft und Kunst Markus Blume. Ihr Amt an der HMTM tritt sie am 1. Oktober 2022 an. Prof. Lydia Grün folgt in dieser Funktion auf Prof. Dr. Bernd Redmann, der die HMTM acht Jahre lang leitete.
Prof. Lydia Grün zum Amtsantritt:
»Mit Qualität, Transparenz und Umsicht gilt es, den vielfältigen Herausforderungen zu begegnen, vor denen das Kulturleben und insbesondere junge Kulturschaffende aktuell stehen. Mit großem Respekt vor den anstehenden Aufgaben und der exzellenten Arbeit auf allen Ebenen der HMTM freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit allen Kolleginnen und Kollegen sowie den Studierenden in München. Kunst und Kultur sind ein Schlüssel für gelingendes Zusammenleben in einer diversen Gesellschaft – dafür möchte ich gemeinsam mit allen mit höchster innovativer Qualität arbeiten.
Als eine der bedeutenden Kunsthochschulen in Deutschland und im internationalen Vergleich sehe ich unsere Hochschule als wichtigen Impulsgeber des kulturellen Lebens, das sich aktuell in essentiellen Umbrüchen befindet. Ich bin überzeugt: Dank unserer starken Partnerschaft mit dem Land Bayern werden wir verlässliche und stabile Lösungen für diese Herausforderungen entwickeln.«
Prof. Lydia Grün lehrte zuletzt als Professorin Musikvermittlung an der Hochschule für Musik Detmold und war dort auch stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte. Von 2017 bis 2021 wirkte sie als Expertin im Rat für Kulturelle Bildung. Als Geschäftsführerin des Netzwerk Junge Ohren e.V. engagierte sie sich von 2013 bis 2019 für die Bedeutung von Musik in einer vielfältigen Gesellschaft. Zuvor war sie von 2008 bis 2012 als Referentin für Musik und stellv. Referatsleiterin im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur und zudem seit 2011 Geschäftsführerin von Musikland Niedersachsen tätig.
Neben ihrer umfangreichen Erfahrung in der Lehre, im Kulturmanagement und in der Kulturpolitik veröffentlichte Prof. Lydia Grün zahlreiche publizistische Beiträge im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Sie studierte Musikwissenschaft, Publizistik, Kommunikationswissenschaften und Journalistik an der Universität Leipzig, an der Humboldt-Universität zu Berlin und an der Freien Universität Berlin.