Hochschule Pforzheim erhält EFMD-Akkreditierung für alle 13 BWL-Bachelorstudiengänge
Bestätigung für exzellente Lehre im internationalen Vergleich
Die Business School der Hochschule Pforzheim darf sich über die zweite internationale Akkreditierung freuen: Alle 13 Bachelorstudiengänge für Betriebswirtschaftslehre sind von der European Foundation for Management Development (EFMD) mit dem Gütesiegel „EFMD-accredited“ ausgezeichnet worden. Die Pforzheimer Bachelorausbildung ist damit die erste und einzige im deutschsprachigen Raum, die sowohl die EFMD-Programmakkreditierung als auch die AACSB-Akkreditierung erhalten hat.
Das EFMD-Siegel steht für höchste Qualitätsstandards in Managementstudiengängen, die eine besonders internationale Ausrichtung aufweisen sowie im nationalen und internationalen Vergleich einen hohen akademischen Anspruch, einen starken Praxisbezug und den Fokus auf Ethik und Nachhaltigkeit nachweisen können.
Die Business School Pforzheim ist zudem eine der wenigen Hochschulen weltweit, die die EFMD-Programmakkreditierung für alle BWL-Bachelorstudiengänge im Gesamtpaket erhalten haben. Die gemeinsame Akkreditierung der Bachelor of Science-Studiengänge als Programm Set wurde durch das Pforzheimer Modell möglich: Die Studiengänge weisen einen gemeinsamen Kern aus Grundlagenfächern der Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Quantitativen Methoden und des Rechts auf. Dieser Kern wird jeweils um eine berufsfeldorientierte Spezialisierung ergänzt, die den jeweiligen Studiengang kennzeichnet.
„Die EFMD-Akkreditierung unterstreicht die Qualität der Hochschule Pforzheim als exzellenten Wissenschaftsstandort mit einer der besten Business Schools weltweit“, betont Rektor Professor Dr. Ulrich Jautz und fügt hinzu: „Die doppelte Akkreditierung stellt für uns ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal dar, auf das wir sehr stolz sind.“
Professor Dr. Thomas Cleff, Dekan der Business School betont: „Wir freuen uns und sind stolz auf die erfolgreiche EFMD-Programmakkreditierung unserer BWL-Bachelorstudiengänge. Sie ist eine Bestätigung für die Qualität und Wettbewerbsfähigkeit unserer Ausbildung im internationalen Vergleich. Das EFMD-Gütesiegel stärkt die nationale und internationale Sichtbarkeit unserer Business School weiter und öffnet unseren Studierenden und Alumni neue Türen.“
„Der Akkreditierungsprozess hat uns zahlreiche Impulse für die kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Studienangebots gegeben“, berichtet der Stellvertretende Dekan Professor Dr. Harald Strotmann, der die Federführung bei der Akkreditierung hatte. „Es war toll zu sehen, wie unsere Stakeholder uns im Prozess unterstützt haben: Professorinnen und Professoren, Studierende, Mitarbeitende, Alumni, Unternehmenspartner und viele andere. Herzlichen Dank an alle, die mit ihrer Arbeit und ihrem Engagement in den letzten Jahren wesentlich zur akademischen Qualität der Programme, zur Praxisorientierung, zur Internationalisierung oder auch zu unserem Fokus auf Ethik und Nachhaltigkeit beigetragen haben.“
EFMD und AACSB gehören zu den international führenden Akkreditierungen, die Universitäten und Hochschulen freiwillig, zusätzlich zur verpflichtenden nationalen Akkreditierung, erwerben können. Während die EFMD-Programmakkreditierung als europäische Akkreditierung den Blick besonders auf die Qualität von Studiengängen richtet, auditiert AACSB International mit Sitz in den USA Wirtschaftsfakultäten weltweit.
Business School | Fakultät für Wirtschaft und Recht
Die Business School der Hochschule Pforzheim gehört mit 14 Bachelor-, 9 Master- und 2 MBA-Studiengängen, 96 Professoren und rund 3.200 Studierenden zu den größten Wirtschaftsfakultäten in Deutschland. Seit rund 60 Jahren werden in der Fakultät für Wirtschaft und Recht angehende Fach- und Führungskräfte auf eine dynamische sowie interdisziplinär, global und digital geprägte Arbeitswelt vorbereitet, in der sie sich sicher bewegen können und mit den damit verbundenen Verantwortlichkeiten umzugehen wissen. Dabei wird besonderer Wert auf Internationalisierung, ein großes Netzwerk in die Unternehmenspraxis und den Forschungstransfer gelegt.
Seit 2011 ist die Business School Pforzheim AACSB-akkreditiert. Damit gehört sie zu den 5% besten Wirtschaftsfakultäten weltweit. Dem internationalen Eduniversal-Ranking 2020 zufolge ist sie die beste Business School an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Deutschland. Sie gehört zu den Global Top 25 bei Veröffentlichungen mit Industriepartnern (2021) und Global Top 25 bei Internationalisierung (2019) laut U-Multirank der Europäischen Kommission. Im nationalen CHE-Ranking wird die Business School Pforzheim mit vier von fünf grünen Punkten geführt.
Weitere Informationen:
http://Weitere Informationen zur EFMD-Akkreditierung: https://www.efmdglobal.org/accreditations/business-schools/efmd-accredited