59. Forum Politik & Wirtschaft: Welche Aufgabe hat der Staat beim „Gesellschaftlichen Zusammenhalt“?
Elmshorn, 24. Oktober 2022 – Am 10. November (17 - 19 Uhr) findet die nächste Veranstaltung im Rahmen des Forums „Politik & Wirtschaft“ der NORDAKADEMIE statt. Das Forum Politik und Wirtschaft in der NORDAKADEMIE ist eine Vortrags- und Diskussionsveranstaltung, geplant und moderiert durch den Seminardozenten Senator a. D. Reinhard Ueberhorst. Die Veranstaltung ist offen für alle Hochschulangehörigen, für Alumni und interessierte Bürgerinnen und Bürger aus der Region.
Information zum Vortrag
Auf den Foren Politik und Wirtschaft geht es immer wieder darum, komplexe politische Herausforderungen kreativ zu interpretieren. Eine solche Herausforderung ist der Gesellschaftliche Zusammenhalt. Wie erreichen wir gesellschaftlichen Zusammenhalt? Und wer hat hier welche Aufgaben und wirksamen Handlungschancen?
Unser Referent Jörn Thießen ist Leiter der Abteilung „Heimat, Zusammenhalt und Demokratie“ im Bundesministerium des Innern und für Heimat. Er folgt der Frage, welche Aufgaben der Staat für den gesellschaftlichen Zusammenhalt hat.
In seinem Vortrag stellt und beantwortet der Referent die Fragen: Was hat das Ministerium der Inneren Sicherheit mit den umfassenden Aspekten des Zusammenhalts zu tun und wie kann dieser gefördert werden? Was wurde aus der Idee des Ministers Seehofer, den Begriff der „Heimat“ in den Titel zu holen und zu besetzen? Jörn Thießen spricht zu dem Verhältnis von Repression und Bildung, Prävention und Aufklärung. Er beschreibt das Spektrum zwischen Bekämpfung des Rassismus und Antisemitismus, der Herstellung „gleichwertiger Lebensverhältnisse“, der Islamkonferenz, deutschen Minderheiten im Aus- und Inland und deutschen Antworten auf Kampagnen der Desinformation. Wie kann das Verhältnis der Größen „Amt und Ehrenamt“ zueinander bestimmt werden?
Im Anschluss an den Vortrag gibt es eine Diskussion.
Zum Referenten
Jörn Thießen studierte evangelische Theologie und Germanistik in Kiel und Berlin. In den Jahren 1986-1993 arbeitete er als Persönlicher Referent und Redenschreiber für den Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein, Björn Engholm. 1993 wechselte er als Assistent für Systematische Theologie an die Christian-Albrechts-Universität und anschließend in das Vikariat nach Hamburg, wo er 1994 zum Pastor ordiniert wurde. In den Jahren 1998-2002 leitete er das Ministerbüro des Bundesministers der Verteidigung, Rudolf Scharping, in Bonn und Berlin, dann das Sozialwissenschaftliche Institut der Bundeswehr und wurde 2005 in den Deutschen Bundestag gewählt und war Mitglied im Verteidigungsausschuss. In den Jahren 2010-2022 diente er als Direktor bei der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg und seit 2022 als Abteilungsleiter „Heimat, Zusammenhalt und Demokratie“ im Bundesministerium des Innern und für Heimat.
Anmeldung und weitere Informationen
Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet hybrid statt: in Präsenz auf dem Campus Elmshorn und online auf zoom.
Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich:
https://www.nordakademie.de/veranstaltungen/59-Forum-Politik-Wirtschaft