Herausforderung Abgasnachbehandlung
Die 19. FAD-Konferenz findet am 3. und 4. November 2022 in Dresden statt.
Die diesjährige Konferenz stellt Strategien und Lösungsansätze für die Realisierung einer CO2-neutralen Mobilität vor. Mit der Defossilisierung der Energiebasis, z.B. durch die Nutzung von E-Fuels und Wasserstoff, verändern sich die Ausgangsbedingungen für die Abgasnachbehandlung. Die damit einhergehenden Probleme und Lösungsansätze werden ebenso thematisiert wie innovative Motoren- und Emissionsminderungskonzepte.
„Unter den Eindrücken gestörter Lieferketten, stetig steigender Rohstoffpreise sowie der Verschlechterung des Konsumklimas und dazu die ambitionierte Zielsetzung des europäischen „Fit for 55“-Pakets stehen wir bei der Transformation der Mobilität hin zur CO2 -Neutralität vor sehr großen Herausforderungen. Ansätze, wie die Diversifizierung der Kraftstoffe, die Entwicklung und Nutzung eines auf die Anwendungsspezifik abgestimmten Antriebsportfolios, neugedachte Mobilitätskonzepte und der umfassende Ausbau der Infrastruktur müssen deshalb konsequent ausgeschöpft werden. Was wir benötigen ist die Technologieoffenheit. Nur dadurch können wir alle CO2-freien Technologien entwickeln und zur Verfügung stellen. Wir müssen uns für die Zukunft alle Optionen offenhalten. Für nachhaltige Mobilität brauchen wir die Elektromobilität und klimaneutral betankte Verbrennungsmotoren. Effiziente Verbrennungsmotoren, die klimaneutral erzeugte Kraftstoffe nutzen, können entscheidend zum Klimaschutz beitragen“, so Professor Gennadi Zikoridse, geschäftsführender Vorstand des FAD.
Das Programm und weitere Informationen sind auf der Webseite des FAD veröffentlicht.
Interessierte Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich eingeladen. Um eine vorherige Anmeldung an pressestelle@htw-dresden.de wird gebeten.
Über den FAD
Ziel des FAD e.V. ist die Förderung von Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Abgasnachbehandlungstechnologien für Verbrennungskraftmaschinen.
Zu den Mitgliedern gehören Vertreter der Motoren- und Fahrzeugindustrie, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, Anwender von Abgasnachbehandlungssystemen sowie Unternehmen der Prüf- und Messtechnikbranche. Weitere Informationen: https://fad-diesel.de/
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Fakultät Maschinenbau
Prof. Dr.-Ing. Gennadi Zikoridse
gennadi.zikoridse@htw-dresden.de
Weitere Informationen:
https://fad-diesel.de/event/19-fad-konferenz-herausforderung-abgasnachbehandlung-copy/