Hochschule der Medien: Neuer Studiengang für Psychologie-Interessierte
Medien. Betriebswirtschaft. Psychologie. Diese drei Themenfelder vereint der neue Bachelorstudiengang Medien- und Wirtschaftspsychologie der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart. Er startet zum Sommersemester 2023 mit zehn Studienplätzen.
Der Bachelorstudiengang ist ein spezielles psychologisches Studienangebot im Bereich der Medien und Wirtschaft, das eine anwendungsorientierte und theoretisch fundierte wissenschaftliche Ausbildung gewährleistet. Akteure der Wirtschaft setzen Medien ein, um ihre Dienstleistungen und Produkte zu vermarkten und Unternehmen beschäftigen sich mit der digitalen Transformation. Diese geht auch mit neuen Anforderungen an Personalführung und Mitarbeitende einher. Der Bedarf an psychologischen Ansätzen zur Erklärung von Mediennutzung und Medienwirkung sowie zur Rolle der Medien im Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftskontext ist entsprechend enorm gewachsen.
Den Kern des Studiengangs bilden die beiden psychologischen Disziplinen der Medienpsychologie und der Wirtschaftspsychologie. Im neuen Angebot werden psychologische Ansätze zur Erklärung der Mediennutzung und Medienwirkung mit der Rolle der Medien im Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftskontext vereint. Studierenden werden medien-, betriebswirtschaftliche und psychologische Kompetenzen in deutsch- und englischsprachigen Lehrveranstaltungen vermittelt. Der siebensemestrige Studiengang schließt mit dem Grad "Bachelor of Science" ab. Ein praktisches Studiensemester ist ins Curriculum integriert.
Zukunftsperspektiven
„Mit dem neuen Studienangebot gehen wir auf die Komplexität der Medienbranche ein. Die Bachelor-Absolventinnen und -Absolventen starten mit einer fundierten Ausbildung, die Medien- und Wirtschaftswissen mit der Psychologie zusammenführt, in ein breitgefächertes Arbeitsfeld“, so Prof. Dr. Michael Weißhaupt, der gemeinsam mit Prof. Dr. Yvonne Kammerer die Studiengangleitung übernimmt. Zukünftige Aufgabengebiete sehen sie beispielsweise in der medienpsychologischen Forschung oder im Bereich Personalmanagement. Weitere mögliche Berufsfelder sind Tätigkeiten im Bereich der Analyse, Gestaltung und Evaluation medialer Angebote oder im Gebiet der Organisationsentwicklung und der Konsumenten- und Werbeforschung. „Mit dem Studienangebot erschließen wir ein neues Themengebiet für die HdM. Die Studieninhalte ermöglichen den Studierenden eine große Bandbreite an Ausrichtungsmöglichkeiten“, ergänzt Prof. Dr. Yvonne Kammerer.
Voraussetzungen
Das Studienangebot richtet sich an Studieninteressierte, die sich für kommunikative, organisatorische und psychologische Themen begeistern. Bewerbungen für den Studienstart im März 2023 sind ab voraussichtlich ab Mitte November bis zum 15. Januar möglich.
Kontakt:
- Prof. Dr. Yvonne Kammerer
E-Mail: kammerer@hdm-stuttgart.de, Telefon: 0711 8923 3119
- Prof. Dr. Michael Weißhaupt
E-Mail: weisshaupt@hdm-stuttgart.de, Telefon: 0711 8923 2282
Weitere Informationen:
https://www.hdm-stuttgart.de - zur Hochschule der Medien
https://www.hdm-stuttgart.de/studieninteressierte/studium/bachelor/steckbrief?sgang_ID=550073 - zum Studiengang
Korrekturen
10.11.2022 11:58
KORREKTUR: Der Studiengang startet erstmals zum Sommersemester 2023 mit 15 Studienplätzen; anschließend zu jedem Winter- und Sommersemester mit jeweils 20 Studienplätzen.