Workshop: Die kleinen Zeitschriften des Expressionismus am 24. & 25.11.2022 im Deutschen Literaturarchiv Marbach
Der Expressionismus hat eine nahezu unüberschaubare Zahl an Periodika hervorgebracht, in denen politische und ästhetische Debatten und Manifeste ebenso publiziert wurden wie literarische und bildkünstlerische Werke. Der interdisziplinär angelegte Workshop ermöglicht die Auseinandersetzung mit bislang nicht oder kaum zu Forschungszwecken herangezogenen Zeitschriftenbeständen. Er bietet die Gelegenheit, Zeitschriften aus interdisziplinärer Perspektive zu beleuchten und die im engeren Sinne textbasierten Zugänge um kunstwissenschaftliche und kulturgeschichtliche zu erweitern.
Zum Auftakt des Workshops spricht Kristin Eichhorn (Stuttgart). Außerdem kommen zu Wort: Toni Bernhart (Stuttgart), Laura Feurle (Konstanz), Linda Elisabeth Göttner (Münster), Tillmann Heise (Heidelberg), Annika Hildebrandt (Bonn), Nora Jaeger (Bochum), Philipp Kaysers (Salzburg) und Friederike Kitschen (Berlin).
Der Workshop findet am 24. und 25. November im Tagungsraum 2–3 (Archivgebäude) statt. Anmeldung unter forschung@dla-marbach.de.
Programm: https://www.dla-marbach.de/forschung/tagungen/
In Verbindung mit PD Dr. Kristin Eichhorn, Universität Stuttgart, und dem Stuttgart Research Center for Text Studies.
Weitere Informationen:
http://www.dla-marbach.de/forschung/tagungen/