Thementage über Jugendkulturen und globales Lernen
Gesellschaftliche Entwicklungen in Hinblick auf Schule und Unterricht werden im Rahmen zweier Thementage an der Universität Bamberg aufgegriffen. Der Wandel von Jugendkulturen ist Mittelpunkt eines Thementages im Dezember. Globales Lernen in Schule und Unterricht ist Mittelpunkt eines Thementages im Januar.
Hippies, Skindheads und Mods sind zwischen den 1960ern und 1980ern unter anderem durch ihr Erscheinungsbild auf den Straßen aufgefallen. Heutzutage werden Jugendgruppen weniger stark durch Kleider- oder Musikstile bestimmt – stattdessen sind es vermehrt politische Protestbewegungen, wie beispielsweise „Fridays For Future“, die jugendliche Gruppierungen formen. Das Referat „Kultur und Bildung“ des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZLB) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg bietet in diesem Wintersemester zwei Thementage an. Der Wandel von Jugendkulturen ist Mittelpunkt eines Thementages im Dezember.
Thementag im Dezember: "Jugendkulturen in Schule und Unterricht"
Los geht’s am Freitag, 2. Dezember 2022: In Vorträgen und Workshops werden zwischen 9.00 und 15.00 Uhr Themen rund um „Jugendkulturen in Schule und Unterricht“(687.8 KB, 2 Seiten) behandelt. Dabei werden Modelle diskutiert, mit denen kulturelle Verortungen der Schüler*innen beschrieben und verstanden werden können sowie konkrete Beispiele jugendkultureller Praktiken aufgezeigt. Studierende und Lehrkräfte aller Schularten und Fachrichtungen sollen durch den Thementag die Möglichkeit erhalten, über ihre eigenen Studiengänge und Fachrichtungen hinaus Einblicke in andere kulturbezogene Themenbereiche zu gewinnen. Darüber hinaus sind alle am Thema Interessierten herzlich eingeladen. Die Veranstaltung findet An der Universität 2 im Raum 01.33 statt und wird über die Online-Plattform Zoom (https://uni-bamberg.zoom.us/j/69523246058) übertragen.
Thementag im Januar: "Globales Lernen in Schule und Unterricht"
Am Freitag, 20. Januar 2023, wird es zwischen 9.00 und 15.00 Uhr einen weiteren Thementag über globales Lernen in Schule und Unterricht geben: Schüler*innen müssen sich in der globalisierten Welt kulturell und räumlich verorten können und benötigen gleichzeitig eine handlungsleitende Vision für eine gerechte Weltgesellschaft, um darin als politisch mündige Bürger*innen partizipieren zu können. Diese doppelte Herausforderung wird beim Thementag „Globales Lernen in Schule und Unterricht. Fächerübergreifende Bildung zur Förderung der Orientierungs- und Handlungsfähigkeit in einer vernetzten Weltgesellschaft" thematisiert. Interessierte und vor allem angehende Lehrkräfte aller Fächer der Sekundarstufe I und II sind herzlich eingeladen, Wege zu diskutieren, die einen zielführenden Unterricht im Sinne des Globalen Lernens anbahnen. Die Veranstaltung findet An der Universität 7 im Raum 01.05 statt und wird über die Online-Plattform Zoom (https://uni-bamberg.zoom.us/j/63948565381) übertragen.
Anmeldung
Interessierte sind herzlich eingeladen, ohne Anmeldung an dem jeweiligen Thementag in Präsenz oder via der Online-Plattform Zoom teilzunehmen. Auf Wunsch werden Teilnahmebestätigungen ausgestellt. Studierende und Lehrkräfte können die Thementage im Rahmen der Grundlagenmodule „Kulturelle Bildung“ des Basiszertifikats „Kulturbezogene Bildung“ und als Lehrer*innenfortbildung belegen bzw. anrechnen lassen. Studierende sind gebeten, sich über das universitäre Verwaltungssystem „FlexNow“ in den Kurs einzutragen, Lehrer*innen über das Fortbildungsportal „FIBS“.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Dr. Adrianna Hlukhovych
Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZLB)
Tel. 0951 863-3192
kultur.bildung.zlb(at)uni-bamberg.de
Weitere Informationen:
http://www.uni-bamberg.de/zlb/k-r/kultur-und-bildung/ringvorlesung-thementag (Mehr Informationen zum Thementag)