Europa-Universität Viadrina startet das „Entrepreneurship Research Lab“ (ERLab)
Unternehmerische Ökosysteme zu erforschen und so Gründen für Erfolg und Misserfolg bei unternehmerischen Neugründungen auf den Grund zu gehen, das ist Ziel des neuen Forschungsprojektes „Entrepreneurship Research Lab“ (ER Lab) an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Mit Unterstützung der Dieter Schwarz Stiftung und in Kooperation mit dem Heilbronner Innovationszentrum „Campus Founders“ werden – zunächst in einem Zeitraum von acht Jahren – zentrale Aspekte unternehmerischen Handelns in Organisationen erforscht.
Geleitet wird das Projekt, das am 1. Januar 2023 seine Arbeit aufnimmt, von den Viadrina-Wirtschaftswissenschaftlern Prof. Dr. Martin Eisend, Prof. Dr. Albrecht Söllner und Prof. Dr. Jochen Koch.
„Die Gründung des ERLab ist eine große Chance, die Entrepreneurship-Forschung in Deutschland weiter auszubauen. Zahlreiche Teilforschungsprojekte werden einen exzellenten und international sichtbaren Beitrag zur aktuellen Forschung leisten“, so Prof. Dr. Jochen Koch. „Auf der einen Seite wollen wir verstehen, wie von Unternehmern geschaffene Ökosysteme nachhaltige Innovationen und gesellschaftliche Werte entwickeln und umsetzen. Auf der anderen Seite wollen wir mit unseren Ergebnissen einen relevanten Nutzen für Unternehmerinnen und Unternehmer bieten. Ich bin mir sicher, dass das ERLab den Austausch zwischen Forschung und Praxis beleben wird.“
Die Anbindung an die Praxis wird durch die Kooperation mit den „Campus Founder“ in Heilbronn gewährleistet. Das Innovationszentrum fördert Start-Ups und Innovations-Ökosysteme in der Region Heilbronn-Franken. Mit Forschungsprojekten bei diesem erstklassigen Praxispartner erhält die Europa-Universität Viadrina Zugang zu einem attraktiven und wachsenden Innovations-Ökosystem in einer der wirtschaftlich stärksten Regionen Europas.
In Forschungsprojekten untersuchen Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler im Rahmen ihrer Promotionen relevante Faktoren für das Funktionieren unternehmerischer Ökosysteme. Dazu gehören Gemeinschaft (Community), Kreativität (Creativity) und Kommunikation (Communication).
„Ausgangspunkt der Forschungsprojekte wird der Fokus auf Erfolgsfaktoren der unternehmerischen Praxis sein“, sagt Koch. „Die Erforschung dieser sogenannten ,Best Practices‘ ist gerade im Kontext junger Unternehmen enorm spannend. Sie helfen uns zu verstehen, wieso manche Start-Ups erfolgreich sind und manche nicht. Für belastbare Ergebnisse braucht es allerdings systematische und langfristige Untersuchungen. Ich freue mich, dass wir mit dem ERLab die Grundlage für entsprechende Projekte gelegt haben.“
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