Das mittelalterliche Livland und sein historisches Erbe
Medieval Livonia and Its Historical Legacy
Die Neuerscheinung in unserem Verlag wurde herausgegeben von Ilgvars Misāns, Andris Levāns und Gustavs Strenga. Es ist der Band 41/1 in der Reihe "Tagungen zur Ostmitteleuropaforschung".
Marburg 2022, X, 226 S., 1 Karte, 4 Abb., ISBN 978-3-87969-471-6
Einzelpreis € 36,– zzgl. Versandkosten
Der Band enthält dreizehn Beiträge ausgewiesener Fachleute und jüngerer Forscherinnen und Forscher aus Dänemark, Deutschland, Estland, Lettland, Polen, Schweden und der Schweiz, die als Vorträge während der Tagung „Das mittelalterliche Livland und sein historisches Erbe“ im Dezember 2017 gehalten wurden. Die Tagung wurde anlässlich der Hundertjahrfeier der Staatsgründung Lettlands am 18. November 2018 im Rahmen der fünf Konferenzen veranstaltet, die in Riga vom Herbst 2017 bis Frühjahr 2019 stattfanden und in enger Kooperation der Fakultät für Geschichte und Philosophie der Universität Lettlands und der Nationalbibliothek Lettlands durchgeführt wurden.
Die Herausgeber Ilgvars Misāns, Andris Levāns und Gustavs Strenga gehören jeweils zur älteren, mittleren und jüngeren Generation von Forschern des mittelalterlichen Livlands in Lettland.
Erhältlich ist der Tagungsband im Buchhandel oder unter E-Mail vertrieb@herder-institut.de
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Heidi Hein-Kircher
Weitere Informationen:
https://www.herder-institut.de/event/das-mittelalterliche-livland-und-sein-historisches-erbe/