Deutsche Atemwegsliga schreibt Forschungsstipendium für klinische Pneumologie aus
Bis zum 1. Mai 2023 haben junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Möglichkeit, sich für das mit 20.000 Euro dotierte Forschungsstipendium für klinische Pneumologie zu bewerben. Mit diesem Stipendium möchte die Deutsche Atemwegsliga e. V. den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Pneumologie fördern. Teilnahmeberechtigt sind approbierte Ärzt:innen bzw. junge Wissenschaftler:innen anderer Fachrichtungen wie Pharmazeut:innen, Biochemiker:innen etc.
Mit diesem Stipendium möchte die Deutsche Atemwegsliga e. V. den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Pneumologie fördern. Es werden nur Projekte mit einem klar erkennbaren klinischen Bezug gefördert. Projekte der Grundlagenforschung oder reine Laborarbeiten können nicht berücksichtigt werden.
Teilnahmeberechtigt sind approbierte Ärzt:innen bzw. junge Wissenschaftler:innen anderer Fachrichtungen wie Pharmazeut:innen, Biochemiker:innen etc., die Altersgrenze liegt bei 35 Jahren. Die Bewerberinnen und Bewerber müssen einer Klinik oder einem Forschungsinstitut in Deutschland angehören. Ausgeschlossen sind Vorhaben, die bereits durch eine andere Institution gefördert werden, zu anderen Prämierungen eingereicht werden und/oder schon anderweitig ausgezeichnet wurden.
Wird ein Vorhaben vorgelegt, das in Zusammenarbeit mit anderen Personen entstanden ist bzw. entsteht, ist die schriftliche Zustimmung der Mitautorinnen und Mitautoren erforderlich.
Wenn Sie sich um das Stipendium bewerben möchten, senden Sie bitte folgende Unterlagen an die
Geschäftsstelle der Deutschen Atemwegsliga e.V.
Raiffeisenstraße 38
33175 Bad Lippspringe
• Beschreibung des Projekts in deutscher Sprache (maximal fünf DIN-A4-Seiten),
• Antragsformular mit Aufstellung der Projektkosten,
• wissenschaftlichen Lebenslauf,
• falls es sich um ein Teilprojekt handelt: Liste der Institutionen, bei denen für andere Teile des Projektes ein Antrag auf Unterstützung gestellt wurde,
• Bestätigung der Instituts- bzw. Klinikleitung, dass das Projekt in der geplanten Form durchgeführt werden kann.
Über die Vergabe des Stipendiums entscheidet nach Ablauf der Einreichungsfrist ein wissenschaftlicher Beirat.
Weitere Auskünfte gibt Frau Dr. med. Uta Butt,
E-Mail: uta.butt@atemwegsliga.de
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Dr. med. Uta Butt, E-Mail: uta.butt@atemwegsliga.de