Bayerischer Staatsminister Markus Blume ist Vorsitzender der GWK im Jahr 2023
Markus Blume, Staatsminister für Wissenschaft und Kunst des Freistaats Bayern, übernimmt den Vorsitz in der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK) im Jahr 2023. Er wurde als
länderseitiger Vorsitzender am 4. November 2022 von der GWK für das Jahr 2023 bestellt. Stellvertretende Vorsitzende ist Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung. In der GWK wechseln sich Bund und Länder jährlich im Vorsitz ab.
Im Jahr 2023 wird sich die GWK unter anderem mit dem Organisationsmodell für die beiden neuen Deutschen Zentren für Gesundheitsforschung, dem Deutschen Zentrum für Psychische Gesundheit und dem Deutschen Zentrum für Kinder- und Jugendgesundheit, befassen. Darüber hinaus werden Bund und Länder die weiteren in der GWK vereinbarten Programme in ihrer Umsetzung begleiten und vorantreiben.
Die GWK wird am 10. März, am 30. Juni und am 3. November 2023 zu ihren Sitzungen zusammenkommen.
In der GWK wirken Bund und Länder im Bereich der Wissenschafts- und Forschungsförderung zusammen: Gemeinsam fördern sie auf der Grundlage des Artikels 91b Abs. 1 Grundgesetz Wissenschaft, Forschung und Lehre in Fällen überregionaler Bedeutung.