Wissenstransfer rund um den Verkehrswasserbau
BAW präsentiert Veranstaltungsprogramm 2023
Unsere Veranstaltungen bieten eine hervorragende Plattform für Wissenstransfer und Expertenaustausch mit Verwaltung, Unternehmen und Wissenschaftseinrichtungen“, sagte der Leiter der Bundesanstalt für Wasserbau (BAW), Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Christoph Heinzelmann, bei der Vorstellung des Jahresprogramms 2023. Das Programm enthält zahlreiche Veranstaltungen, die gemeinsam mit Partnern, vorrangig aus der Wissenschaft, durchgeführt werden. „Diese Kooperationen sind ein Zeichen für unsere starke Vernetzung mit der Wissenschaftsgemeinschaft im In- und Ausland“, so Heinzelmann.
Auch in diesem Jahr bieten die Veranstaltungen eine große Themenvielfalt aus allen Bereichen des Verkehrswasserbaus mit seinen klassischen Disziplinen der Bautechnik, der Geotechnik und des binnenländischen und maritimen Wasserbaus. Schwerpunkte sind Themen, wie z. B.:
- der Umgang mit der alternden Wasserstraßeninfrastruktur,
- die Digitalisierung und Automatisierung in der Binnenschifffahrt sowie
- die Vereinbarkeit von verkehrlicher Nutzung und Natur- und Umweltschutz an den Wasserstraßen.
Ergänzt werden die verkehrswasserbaulichen Veranstaltungen um das Schiffbautechnische Kolloquium, das den Themen und Trends rund um den Bau von Spezialschiffen für die öffentliche Verwaltung gewidmet ist. „Dekarbonisierung, alternative Schiffsantriebe und Energieeffizienz werden immer wichtiger und spielen immer stärker in unsere Schiffbauprojekte hinein“, so Heinzelmann.
Originalpublikation:
Das Veranstaltungsprogramm steht unter folgendem Download-Link zur Verfügung:
https://www.baw.de/content/publikationen/www-dokumente-oeffentlich/0/BAWKolloquien_Jahresprogramm_2023.pdf