Prof. Dr. Lars Binckebanck wird neuer Präsident der HFH · Hamburger Fern-Hochschule
Die HFH · Hamburger Fern-Hochschule hat Prof. Dr. Lars Binckebanck zum neuen Präsidenten berufen. Der Wirtschaftswissenschaftler und Experte für International Marketing & Sales wurde von einer Findungskommission als favorisierter Kandidat vorgeschlagen und vom Hochschulrat der HFH am 16. Dezember 2022 in das Präsidentenamt gewählt. Der 53-Jährige übernimmt die Leitung der staatlich anerkannten privaten Fernhochschule zum 1. Februar 2023 und löst damit Prof. Dr. Peter François ab, der die HFH seit 2010 erfolgreich geführt hat.
Prof. Dr. Binckebanck ist Wirtschaftswissenschaftler und Experte für International Marketing & Sales. Sein Amt als Präsident der HFH tritt der 53-jährige zum 1. Februar 2023 an.
„Ich freue mich darauf, als Präsident der HFH gemeinsam mit einem tollen Team die einzigartige Erfolgsgeschichte einer der größten Fernhochschulen im deutschsprachigen Raum fortzuschreiben und danke meinem Vorgänger für die außerordentliche Vorarbeit“, sagt Prof. Binckebanck.
Der Wahl des neuen Präsidenten durch die vom Hochschulrat der HFH eingesetzte Findungskommission ging ein intensiver Auswahlprozess voran. In der Kommission waren Mitarbeiter:innen der HFH, des Hochschulsenats und der Gesellschafter der Trägergesellschaft vertreten.
„Mit Herrn Prof. Dr. Binckebanck hat die HFH eine hervorragende Persönlichkeit für diese verantwortungsvolle Position gefunden. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit ihm die seit 25 Jahren bestehende HFH mit Erfahrung weiter in die Zukunft zu führen“, so Kathrin Brüggmann, Kanzlerin und Geschäftsführerin der HFH.
Internationale akademische Ausbildung mit Schwerpunkt Marketing & Sales
Mit Prof. Binckebanck gewinnt die HFH · Hamburger Fern-Hochschule einen erfahrenen Hochschulmanager für ihre Führungsspitze, der über eine internationale akademische Managementausbildung verfügt.
Der gebürtige Dithmarscher promovierte 2006 an der Universität St. Gallen zum Thema „Interaktive Markenführung im B2B-Verkauf“. Der Promotion vorangegangen waren Studien an der University of Central Lancashire in Preston, wo er einen Bachelor- und einen MBA-Abschluss erwarb, sowie ein BWL-Studium an den Universitäten in Lüneburg und Kiel, das er als Diplom-Kaufmann abschloss.
Führende Positionen in Hochschulmanagement und freier Wirtschaft
Vor seinem Einstieg in die wissenschaftliche Laufbahn hat Prof. Binckebanck über mehr als zehn Jahre profunde Praxiserfahrungen als Marktforscher, Unternehmensberater und Vertriebstrainer sowie zuletzt als Geschäftsführer bei einem führenden Münchener Bauträger gesammelt. Seit 2009 gibt Binckebanck seine Expertise in Marketing und Vertrieb als Hochschullehrer weiter und bildet Fach- und Führungskräfte von morgen aus. Er ist darüber hinaus Autor von über 130 Fachpublikationen und teilt die Erkenntnisse seiner Forschung regelmäßig als Speaker und Berater mit der Praxis.
Prof. Binckebanck verantwortete als Vorstandsmitglied der Nordakademie von 2019 bis 2021 die marktorientierte Unternehmensführung und strategische Weitentwicklung der privaten Hochschule, nachdem er dort bereits sechs Jahre lang als Professor gelehrt hatte. Er war zusätzlich auch an anderen privaten und staatlichen Hochschulen in Forschung, Lehre und akademischer Selbstverwaltung engagiert.
Der Aufgabe, seine umfangreichen Erfahrungen nun auch an der HFH effektiv einsetzen zu können, sieht Prof. Binckebanck mit großer Motivation entgegen: „Ich freue mich auf die vielfältigen Möglichkeiten, die sich durch die fortschreitende Digitalisierung und die Veränderungen in der Arbeitswelt für die Fernlehre ergeben. Ich stehe für unternehmerisch geprägte Kundenorientierung, und daher wird es mein Ziel sein, zusammen mit dem gesamten Team der HFH insbesondere Berufstätigen und Auszubildenden optimale Bedingungen für ihren Studienerfolg zu bieten.“