Hochschule Düsseldorf (HSD) holt Gold beim GWA Junior Agency-Wettbewerb
Die GWA Junior Agency ist der wichtigste Nachwuchswettbewerb für Marketing-Kommunikation. Ein Semester lang bearbeiten die Teams eine konkrete Kundenaufgabe zur Erstellung einer realen Kommunikationskampagne von der Marktanalyse über Strategien, Kommunikationskonzept, Umsetzung bis zur Wirkungsanalyse. Bereits zum 14. Mal hat ein interdisziplinäres Studierenden-Team der Fachbereiche Wirtschaftswissenschaften und Design der Hochschule Düsseldorf an dem hochkarätigen Wettbewerb teilgenommen – und die Hochschule erhielt in diesem Jahr den ersten Platz.
An der HSD wird die Wettbewerbsteilnahme als Kooperations-Lehrveranstaltung zwischen den Fachbereichen Wirtschaftswissenschaften und Design durchgeführt. Professorin Dr. Nikola Ziehe und Design-Dozent Arne Stach coachten gemeinsam mit Ricardo Distefano, Kreativchef der Berliner Werbeagentur David+Martin, sechs Teams aus über 90 Studierenden. Am Ende des Semesters wurde das Siegerteam aus dem internen Entscheid für die Teilnahme am GWA-Wettbewerb in Hamburg nominiert.
Für den Online-Versandhändler für Beauty-Produkte, flaconi, konzipierten die Studierenden eine berührende Kampagne unter dem Titel: „Let's create memories for selfcare.“ 48% der Deutschen geben an, dass es ihnen seit der Pandemie deutlich schlechter geht. Besonders die Zielgruppe von Frauen zwischen 19 und 35 Jahren habe demnach fast vergessen, wie es ist, auszugehen und bleibt verstärkt zuhause. Die Kampagne der Beautymarke flaconi soll motivieren, wieder mehr zu erleben, um damit unvergessliche Erinnerungen zu schaffen. Das Abschminktuch von flaconi wird daher zur visuellen Klammer der Kampagne und ist das Sinnbild für die Erinnerungen – denn diese sind auch eine Form von Selfcare.
Dr. Nikola Ziehe, Professorin für Kommunikationsmanagement und Handelsmarketing, freut sich über das erneut sehr gute Abschneiden des HSD-Teams bei den Junior Agency Awards: „Die Studierenden der beiden Fachbereiche sind zu einem Team zusammengewachsen und waren so unendlich motiviert, die perfekte Kampagne für flaconi zu erstellen. Es hat großen Spaß gemacht, dieses tolle Team zu betreuen.“ Design-Dozent Arne Stach, hauptberuflich Kreativdirektor bei Jung von Matt, ist begeistert: „Eine tolle Kooperation der Fachbereiche Wirtschaftswissenschaften und Design. Eine wunderbare Kombination aus Strategie und Kreation. Ich freue mich sehr, wenn dieser Nachwuchs den Weg in die Agenturen findet."
Der Casefilm kann unter dem folgenden Link abgerufen werden: https://bit.ly/3YncYtT
Weitere Informationen:
http://www.hs-duesseldorf.de
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
