KopfSalat-Vortrag: Die 2-Milliarden-Tonnen-Frage – wie können Metalle nachhaltiger werden?
Einladung zum allgemeinverständlichen Vortrag von Professor Dierk Raabe am 23. Februar 2023, 18.00 Uhr, am Max-Planck-Institut für Eisenforschung. Eintritt frei
Fahrzeuge, Gebäude, Infrastruktur – alle undenkbar ohne Metalle, von denen wir jährlich zirka 2 Milliarden Tonnen verbrauchen. Dabei verursacht die Metallproduktion etwa 40% aller industriellen Treibhausgasemissionen, verbraucht 10% der weltweit verfügbaren Energie und benötigt 3,2 Milliarden Tonnen Erze. Darüber hinaus fallen bei der Produktion und Verarbeitung riesige Mengen oft giftiger Abfallprodukte an, die das Gesamtvolumen der produzierten Metallmenge um den Faktor 15-20 überschreiten.
Diese Zahlen werden sich voraussichtlich bis 2050 verdoppeln, da unser Metallverbrauch stetig steigt. Daher arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler weltweit daran, die Metallproduktion und -verarbeitung nachhaltiger zu gestalten. Mögliche Wege werden im Vortrag gezeigt.
Professor Dierk Raabe ist geschäftsführender Direktor des Max-Planck-Instituts für Eisenforschung und Experte auf dem Gebiet der Materialforschung und Metallurgie.
Der Vortrag findet im Rahmen der KopfSalat-Veranstaltungsreihe statt. KopfSalat bietet zweimal jährlich allgemeinverständliche Vorträge zu unterschiedlichen wissenschaftlichen Themen und Sprecher*innen verschiedener Forschungseinrichtungen.
Eintritt nur mit Anmeldung bis zum 21. Februar unter kopfsalat@mpie.de oder 0211 6792 319.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Yasmin Ahmed Salem, kopfsalat@mpie.de
Weitere Informationen:
https://www.mpie.de/events/33173/3664464