Presseeinladung: Zusammenhalt in der Migrationsgesellschaft
Am 28. März um 16 Uhr führt die Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft (JRF) die Veranstaltung „Zusammenhalt in der Migrationsgesellschaft“ in Düsseldorf unter Beteiligung der NRW-Integrationsministerin, des Vizepräsidenten des Landtags und der JRF-Institute ZfTI, ILS, BICC und IDOS durch.
Im Rahmen ihres Leitthemas „Globalisierung und Integration“ leistet die Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft mit dieser Veranstaltung einen Beitrag zur Diskussion, wie vor dem Hintergrund einer zunehmenden Diversität europäischer Ankunftsgesellschaften der gesellschaftliche Zusammenhalt gelingen kann. Welche Rahmenbedingungen, Zugänge zu Ressourcen, transnationalen Verflechtungen und politisch-planerische Ansätze sind dabei besonders relevant?
Nach der Begrüßung durch Josefine Paul, Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes NRW und Rainer Schmeltzer, Vizepräsident des Landtags NRW, nähern sich 4 Vorträge aus Forschungsinstituten der JRF den Zusammenhängen aus unterschiedlichen Perspektiven. Anschließend folgt eine Podiumsdiskussion mit TeilnehmerInnen aus Politik, politischer Praxis und MigrantInnenorganisationen. Darunter unter anderem Ksenija Sakelšek, stellvertretende Vorsitzende des Landesintegrationsrats NRW und Birgit Naujoks, Geschäftsführerin des Flüchtlingsrats NRW. Die Tagung richtet sich an ein interessiertes Fachpublikum.
Zusammenhalt in der Migrationsgesellschaft
Dienstag, 28. März 2023
16:00 – 18:00 Uhr + Empfang
Haus der Universität
Schadowplatz 14
40212 Düsseldorf
Gerne weisen wir Sie auf diesen Termin hin und freuen uns über Ihre Berichterstattung. Der Eintritt ist frei. Die Teilnahme ist ausschließlich nach vorheriger Anmeldung möglich.
Weitere Informationen:
https://jrf.nrw/veranstaltung/zusammenhalt/ Programm und Anmeldung
https://www.hdu.hhu.de/kontakt Anreise zum Haus der Universität Düsseldorf