IU Internationale Hochschule spendet 100.000 Euro und 100 Stipendien an Erdbebenopfer im türkisch-syrischen Grenzgebiet
Bei einer von der IU Internationalen Hochschule (IU) ins Leben gerufenen Spendenaktion zugunsten der Erdbebenopfer im türkisch-syrischen Grenzgebiet sind innerhalb einer Woche 100.000 Euro zusammengekommen. Der Betrag setzt sich zu einem Drittel aus Spenden von Studierenden und Mitarbeitenden der IU sowie zu zwei Drittel aus einer Spende der Hochschule zusammen. Das Geld kommt dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen UNICEF und dem Bündnis Aktion Deutschland hilft (ADH) zu gleichen Teilen zugute. Darüber hinaus stellt die IU 100 Stipendien für Betroffene aus den Erbebengebieten zur Verfügung.
Dr. Sven Schütt, Geschäftsführer der IU Internationalen Hochschule:
„In dieser traurigen Situation ist es großartig zu sehen, wie die IU-Gemeinschaft die türkischen und syrischen Erdbebenopfer mit ihren Spenden unterstützt. Über 33.000 Euro kamen allein dank der Unterstützung unserer Studierenden, Mitarbeitenden und Nahestehenden zusammen. Die IU wird diese Summe auf insgesamt 100.000 Euro aufstocken und ihre Hilfe auf Kinder konzentrieren, deren Leben durch diese traurige Tragödie schwer beeinträchtigt wurde. Darüber hinaus haben wir beschlossen, 100 volle Online-Stipendien für betroffene Menschen in Syrien und der Türkei einzurichten. Ich möchte zudem meine größte Wertschätzung gegenüber allen Kolleginnen und Kollegen ausdrücken, die direkt vor Ort sind, Unterstützung organisieren und helfen. Ich bin tief beeindruckt von diesem Engagement und dieser unfassbaren Herzlichkeit.“
Die mehr als 700 Einzelspenden spiegeln die große Anteilnahme und Solidarität an der IU wider. Neben zahlreichen Studierenden und Mitarbeitenden mit türkischen Wurzeln, die an der IU studieren, arbeiten und lehren, sind auch einige hundert Studierende in der Türkei im Fernstudium der IU eingeschrieben.
Die Spendenseite bleibt auch nach dem Erreichen des geplanten Spendenziels bis zum 28.02.2023 aktiv. Wer sich bis dahin noch beteiligen möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Hier geht es zur Spendenseite: https://www.betterplace.org/de/fundraising-events/44002-iu-hilft
Weitere Informationen zu den 100 Online-Stipendien auf: https://www.iu.org/help-for-turkey-and-syria/
Über die IU Internationale Hochschule
Mit über 100.000 Studierenden ist die IU Internationale Hochschule (IU) die größte Hochschule in Deutschland. Die private, staatlich anerkannte Bildungseinrichtung mit Hauptsitz in Erfurt versammelt unter ihrem Dach mehr als 200 Studienprogramme im Bachelor- und Masterbereich, die in deutscher oder englischer Sprache angeboten werden. Studierende können zwischen dualem Studium, Fernstudium und myStudium, das Online- und Präsenzveranstaltungen kombiniert, wählen und mithilfe einer digital gestützten Lernumgebung ihr Studium selbstbestimmt gestalten. Zudem ermöglicht die IU Weiterbildungen und fördert die Idee des lebenslangen Lernens. Ziel der Hochschule ist es, möglichst vielen Menschen weltweit Zugang zu personalisierter Bildung zu verschaffen. Im Jahr 2000 hat die IU ihren Betrieb aufgenommen, inzwischen ist sie in mehr als 30 deutschen Städten vertreten. Sie kooperiert mit über 15.000 Unternehmen und unterstützt sie aktiv bei der Entwicklung ihrer Mitarbeitenden. Zu den Partnern gehören unter anderem Motel One, VW Financial Services und die Deutsche Bahn. Weitere Informationen unter: https://www.iu.de
Pressekontakt:
IU Internationale Hochschule
presse@iu.org
Weitere Informationen:
https://www.iu.de/news/iu-spendet-100000-euro-und-100-stipendien-an-erdbebenopfer/
https://www.iu.org/help-for-turkey-and-syria/
https://www.betterplace.org/de/fundraising-events/44002-iu-hilft
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
