Call for Abstracts zur DGSMP-Jahrestagung 2023: Gesundheitskompetenz in Krisenzeiten
Gesundheitskompetenz in Krisenzeiten – so lautet das Thema der diesjährigen DGSMP-Jahrestagung, welche vom 30. August bis zum 1. September in Hannover gemeinsam mit dem Deutschen Netzwerk Gesundheitskompetenz e. V. (DNGK) und dem Nationalen Aktionsplan Gesundheitskompetenz (NAP) stattfindet.
Gesundheitskompetenz bereichert etablierte Strategien der gesundheitlichen Versorgung sowie der Prävention und Gesundheitsförderung. Sie ist eine wichtige Ressource im Umgang mit Krisen, und zwar auf Ebene der Individuen, der Organisationen und Professionen sowie des Gesundheitssystems. Gesellschaft und Institutionen stehen hier in besonderer Verantwortung, gute gesundheitsbezogene Entscheidungen zu ermöglichen.
Welchen Beitrag leisten Sozialmedizin, Public Health und weitere Disziplinen im Verstehen und Bewältigen der aktuellen Krisen in wissenschaftlicher und praktischer Hinsicht? Die Zusammenarbeit der DGSMP mit dem DNGK sowie dem NAP in der Ausrichtung der 58. Jahrestagung ist eine Premiere, von der Inspirationen, Ideen und Impulse für diese und weitere Aspekte rund um das Thema Gesundheitskompetenz ausgehen.
Tagungsort ist die Medizinische Hochschule Hannover. Im Herzen Deutschlands gelegen, eignet sie sich hervorragend, um Kolleginnen und Kollegen zu treffen, Kontakte zu knüpfen, zu diskutieren und sich an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis auszutauschen.
Die Einreichung von Beiträgen für das wissenschaftliche Programm ist bis zum 15.03.2023 möglich.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Kongresspräsidentinnen sind Prof. Dr. med. Eva Maria Bitzer (Freiburg) und Prof. Dr. phil. Ulla Walter (Hannover)
Weitere Informationen:
http://www.dgsmp-kongress.de