Hochschulzertifikate: Berufsbegleitende Weiterbildung auf akademischem Niveau
Die private Allensbach Hochschule hat eine Reihe an Hochschulzertifikaten auf Bachelor- und Masterniveau entwickelt, um Berufstätige nebenberuflich akademisch auf hohem Niveau zu qualifizieren. Die Hochschule baut das Angebot kontinuierlich aus.
Viele Arbeitnehmende, Selbständige und sogar Unternehmer:innen wollen sich weiterbilden, um neue Kompetenzen zu erlangen und sich damit auf die kommenden Herausforderungen in der Arbeitswelt einzustellen. Aber für ein Studium fehlt ihnen im Alltag die Zeit, oder aber sie suchen einen eher spezifischen Zugang zu bestimmten Themen, weil ein Bachelor- oder Masterstudium zu umfangreich und/oder allgemein für die individuellen Bedürfnisse sind.
Aus diesem Grund hat die private Allensbach Hochschule eine Reihe an Hochschulzertifikaten auf Bachelor- und Masterniveau entwickelt. Damit werden Professionals angesprochen, die strukturierte Weiterbildungsangebote in ihrem oder einem angrenzenden Fachbereich suchen, um sich darüber neue Möglichkeiten in ihrem beruflichen Umfeld zu eröffnen. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass unsere Hochschulzertifikate sehr gut ankommen. Sie bieten die Gelegenheit, mit einem überschaubaren Zeitaufwand eine anerkannte und hochwertige Zusatzausbildung zu erhalten, die im Beruf unmittelbar weiterbringt. Alle Inhalte unserer Allensbach-Hochschulzertifikate sind so strukturiert, dass sie höchsten praktischen Nutzen bringen“, sagt Timo Keppler, Kanzler der Allensbach Hochschule. Die Hochschule entwickelt ihr Angebot an Hochschulzertifikaten kontinuierlich weiter (https://www.allensbach-hochschule.de/weiterbildung/).
Die Allensbach Hochschule in Konstanz ist eine staatlich anerkannte Hochschule des Bundeslandes Baden-Württemberg und bietet verschiedene berufsbegleitende Bachelor- und Masterprogramme im Bereich der Wirtschaftswissenschaften an. Kürzlich wurde die Hochschule vom Wirtschaftsmagazin „Focus Business“ in die Liste der „Top Anbieter für Weiterbildung 2023“ aufgenommen. Es ist das zweite Mal in Folge. Ebenso wurde die Allensbach Hochschule von „FernstudiumCheck“ als „Top Fernhochschule 2023“ ausgezeichnet und ist „Exzellenter Anbieter 2023“ beim Vergleichsportal „Fernstudium Direkt“. Die Allensbach Hochschule belegt bei dem Portal im Segment „Fernhochschulen-DE“ den zweiten Platz.
„Alle Hochschulzertifikate der Allensbach Hochschule werden praktisch und wissenschaftlich erfahrenen und anerkannten Dozierenden betreut und online und ohne verpflichtende Präsenzveranstaltungen absolviert. Die Lerninhalte lassen sich direkt im beruflichen Alltag einsetzen. Die Bildungseinrichtung setzt bei allen Programmen auf vollständig online-basierte Vorlesungen, die in geschützten Räumen stattfinden und aufgezeichnet werden. Das digitale Lernen wird durch didaktisch hochwertig aufbereitete Studienmaterialien unterstützt“, beschreibt Timo Keppler die Vorteile der berufsbegleitenden akademischen Weiterbildung.
Ein großer Vorteil: Für die Zulassung zu einem Hochschulzertifikat sind in der Regel weder Hochschulzugangsberechtigung noch Erststudium erforderlich. Teilnehmende können somit einzelne oder mehrere Module aus den Bachelor- beziehungsweise Masterstudiengängen buchen und hierfür ein Hochschulzertifikat erhalten. Erbrachte Prüfungsleistungen können anerkannt werden, falls Teilnehmende später ein Bachelor- oder Masterstudium absolvieren möchten. Alle Hochschulzertifikate werden im Fernstudium absolviert, das heißt online, ohne Präsenzveranstaltungen und ohne Präsenzpflicht. Nach Bestehen der Modulprüfung erhalten die Absolvent:innen ECTS und einen entsprechenden Leistungsnachweis mit Zertifikat.
„Alle Teilnehmenden werden in den Zertifikatsstudien von unseren Professor:innen ebenso individuell betreut wie in den regulären Studiengängen. Wir legen dabei neben der akademischen Grundlagenbildung vor allem Wert auf moderne, innovative Inhalte wie Integrations- und Diversity-Management, Mediendidaktik und E-Learning oder auch Digital Business Management“, betont Timo Keppler.