Sonne, Wasser, Wind – Wie erreichen wir die Klimaziele?
Gemeinsame Pressemitteilung von DFG und Bundeskunsthalle
Talkreihe „Enter Science“ am 21. März 2023 in der Bundeskunsthalle thematisiert nachhaltige Energieversorgung
In vielen Staaten der Welt wird derzeit der Übergang von fossilen Brennstoffen zu erneuerbaren Energien in Gang gesetzt. Auch Deutschland strebt die Transformation zu einem klimaneutralen Energiesystem bis 2045 an. Doch nicht nur die aktuelle Energiekrise, auch viele widerstreitende Interessen tragen dazu bei, dass der Ausbau der erneuerbaren Energien angesichts des drohenden Klimawandels nicht schnell genug voranschreitet.
Zahlreiche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mahnen: Gelingt es nicht, den Umbau der Energieversorgung in den nächsten Jahren in Deutschland und weltweit entscheidend voranzubringen, droht der Klimawandel unsere Lebensgrundlagen zu zerstören. Doch welche Möglichkeiten und Grenzen einer nachhaltigen Energiegewinnung gibt es und wie zukunftsweisend sind die jeweiligen Technologien? Warum tun sich Gesellschaft und Politik trotz der akuten Situation so schwer damit, die Energiewende umzusetzen? Welche Interessen und Hürden verlangsamen den Umbau und was kann jede und jeder Einzelne dazu beitragen, die Veränderung hin zu einer regenerativen Energieversorgung gesellschaftlich tragfähig zu machen?
Auf diese Fragen suchen Podiumsgäste und Publikum am 21. März in der Bundeskunsthalle gemeinsam nach Antworten. Die Expertin für Digitalisierte Energiesysteme, Professorin Dr.-Ing. Astrid Nieße (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg), die Politikwissenschaftlerin Professorin Dr. Michèle Knodt (Technische Universität Darmstadt) und die Autorin Sarah Raich, bekannt durch ihren Debütroman „All that's left“, beleuchten das Thema aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven. Auch ein Mitglied des Vereins „Bonn im Wandel“ spricht zum größten Bonner Beteiligungsverfahren „Bonn4Future – Wir fürs Klima“. Das Publikum vor Ort ist eingeladen, Fragen zu stellen und sich zu den Expertinnen und Experten an den Tisch auf die Bühne zu setzen, um mit ihnen zu diskutieren. Moderiert wird die Diskussion von Katie Gallus und Thora Schubert.
Für Auszubildende, Schülerinnen und Schüler sowie Studierende ist der Eintritt kostenfrei!
Die Veranstaltung kann – wie alle „Enter Science“-Ausgaben – auch online per Livestream verfolgt werden.
Die Veranstaltungsreihe „Enter Science“ wird gemeinsam von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und der Bundeskunsthalle ausgerichtet. Sie widmet sich den großen Themen der Gegenwart und bringt Expertinnen und Experten mit dem Publikum ins Gespräch. Das Format ist interaktiv und möchte dem Publikum Beteiligungsmöglichkeiten und eine aktive Teilnahme an der Diskussion eröffnen.
Weiterführende Informationen
Informationen zur Reihe „Enter Science“ unter: www.dfg.de/enter_science
Zum YouTube-Kanal der DFG, auf dem der „Enter Science“-Livestream zu sehen sein wird: www.youtube.com/user/DFGScienceTV
Zum Instagram-Kanal von „Enter Science“: www.instagram.com/enter_science
Die Veranstaltung findet am 21. März 2023 im Forum der Bundeskunsthalle (Museumsmeile Bonn, Helmut-Kohl-Allee 4, 53113 Bonn) statt;
Einlass ab 18.30 Uhr, Beginn 19 Uhr; Eintritt: 10 € / ermäßigt 5 €, Tickets unter: www.bundeskunsthalle.de/enter-science
Für Auszubildende, Schülerinnen und Schüler sowie Studierende ist der Eintritt kostenfrei nach schriftlicher Anmeldung unter buchung@bundeskunsthalle.de.
Medienkontakt:
Diana Bungard, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der DFG, Tel. +49 (228) 885-3062,
diana.bungard@dfg.de
Sven Bergmann, Pressesprecher der Bundeskunsthalle, Tel. +49 (228) 9171-205,
presse@bundeskunsthalle.de
Hinweis an die Medien:
Gerne stellen wir Ihnen weitere Informationen und Bildmaterial zu den Gästen der Veranstaltung zur Verfügung und stellen den Kontakt für Interviews zum Veranstaltungsthema her.
Die Veranstaltung im Überblick
Sonne, Wasser, Wind – Wie erreichen wir die Klimaziele?
Talkveranstaltung der Reihe „Enter Science – der Zukunftstalk“
21. März 2023 ab 19 Uhr in der Bundeskunsthalle, Bonn,
und online im Livestream
Moderation: Katie Gallus und Thora Schubert
Gäste:
Astrid Nieße, Professorin für Digitalisierte Energiesysteme, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Michèle Knodt, Professorin für Politikwissenschaft, Technische Universität Darmstadt
Sarah Raich, Autorin („All that’s left”, Piper, 2021, „Equilon“, dtv 2023)
Weitere Informationen:
http://www.bundeskunsthalle.de/enter-science
http://www.instagram.com/enter_science