Auch für externe Teilnehmende: Online-Seminar „Kommunikation und Konfliktmanagement“
Wo Menschen zusammenarbeiten, kann es zu Konflikten kommen. Um aufzuzeigen, wie man sich in solchen Situationen bestmöglich verhält und präventiv agiert, nimmt Dozentin Laura Vidmar im Rahmen eines Online-Kommunikationsseminars am 14. und 15.04.2023 alltägliche Missverständnisse und Störungen der Kommunikation unter die Lupe. Dazu gibt die Soft-Skill-Expertin den Teilnehmenden wertvolle Tipps für den beruflichen Dialog. Das Kommunikationsseminar steht nicht nur Studierenden der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft offen, sondern auch externen Teilnehmenden.
Von 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr (Tag 1) sowie von 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr (Tag 2) beschäftigen sich Dozentin Laura Vidmar und die Teilnehmenden an beiden Tagen des Online-Seminars mit grundlegenden Kommunikationsmodellen und Strategien des Konfliktmanagements, der Analyse von Kommunikationsstörungen und Konfliktursachen sowie verschiedenen Lösungsmöglichkeiten.
Am ersten Seminartag erläutert Laura Vidmar die Grundlagen für die Analyse von Konflikten unter anderem anhand praxisnaher Videoanalysen. Dabei werden zum Beispiel die Kommunikationsmodelle nach Schulz von Thun und Glasl vorgestellt. Der zweite Seminartag fokussiert die Durchführung von Konfliktgesprächen sowie simulierte Gesprächssituationen mit zahlreichen Übungen. Gewaltfreie Kommunikation wird in diesem Zusammenhang genauso thematisiert wie positive Regulationsstrategien in (Konflikt-)Gesprächen.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Interessierte entweder Computer, Smartphone oder Tablet mit Internetzugang und Audioausgabe. Die Teilnahme am Online-Seminar kostet 80 Euro für Studierende der APOLLON Hochschule und 90 Euro für externe Teilnehmende.
Zur Anmeldung für Studierende: https://www.apollon-hochschule.de/fileadmin/content/images/News/News/Anmeldung_KOMM_und_Konfliktmanagement_2023.pdf
Zur Anmeldung für externe Teilnehmende: https://www.apollon-hochschule.de/fileadmin/content/images/News/News/Anmeldung_KOMM_und_Konfliktmanagement_2023_Externe.pdf