DHBW Lörrach: Neuer Prorektor und Dekan der Fakultät Wirtschaft, Prof. Dr. Johannes Kern
Vergangenen Freitag wählte der Hochschulrat Prof. Dr. Johannes Kern zum neuen Prorektor und Dekan der Fakultät Wirtschaft. Neue Impulse bei der Digitalisierung und Internationalisierung.
Mit großer Mehrheit wählte der Örtliche Hochschulrat der DHBW Lörrach unter dem Vorsitz von IHK-Geschäftsführer Dr. Alexander Graf, Prof. Dr. Johannes Kern ins Amt des stellvertretenden Rektors (Prorektor) und des Dekans der Fakultät Wirtschaft, mit zwölf Studiengängen größte Fakultät der DHBW Lörrach. Prof. Dr. Kern folgt damit auf Prof. Gerhard Jäger, der dieses Amt bis zu seiner Ernennung als Rektor innehatte.
„Ich freue mich sehr über seine Wahl und auf eine gute, konstruktive Zusammenarbeit, herzlichen Glück-wunsch an ihn! Mit Johannes Kern wird ein junger Kollege das Rektorat mit unverstelltem Blick, neuen Impulsen, internationaler Erfahrung und hoher Digitalisierungsaffinität bereichern“, zeigt sich Rektor Prof. Gerhard Jäger erfreut über seinen Nachfolger.
Prof. Dr. Kern, der seit einem Jahr an der DHBW Lörrach lehrt, bringt mannigfaltige Erfahrung in interna-tionaler Zusammenarbeit und eine ausgeprägte interkulturelle Kompetenz mit. Er hat lange in Asien ge-lebt und dort unterschiedliche Positionen in Unternehmen und an Hochschulen bekleidet und mehrere Masterabschlüsse an europäischen Hochschulen erworben. Digitale Transformation und interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation sind ihm dabei Herzensangelegenheiten. Er bringt hier eine große Expertise mit und wird neue Impulse an der DHBW Lörrach setzen.
„Ich bin zwar erst seit einem Jahr an der DHBW, aber ich arbeite schon seit zehn Jahren im Bereich Hochschulbildung und an der Integration von Theorie und Praxis. Diese Erfahrung und Expertise will ich nutzen, um unsere Hochschule weiterzubringen. Ich fühle mich außerordentlich geehrt und bin dankbar für das Vertrauen, das mir der Hochschulrat und der Senat entgegengebracht hat. Vor allem durch die Unterstützung von meinen Kolleginnen und Kollegen, Dualen Partnern und Studierenden habe ich die Stärken und Herausforderungen, mit denen wir konfrontiert sind, gut verstehen können und freue mich jetzt, die Wirtschaftsfakultät gemeinsam weiterzuentwickeln, um noch mehr Wert für alle unsere Partner zu bieten“, so Prof. Dr. Kerns Statement nach der Wahl. Nach den Schwerpunkten seiner künftigen Tä-tigkeit befragt, unterteilt er in drei Bereiche: „Mehrwert für unsere Dualen Partner schaffen, Studierende bestmöglich ausbilden und dabei so effizient wie möglich sein.“
Prof. Dr. Johannes Kern tritt seine sechsjährige Amtszeit mit vielen innovativen Ideen und Zielen an, zählt dabei jedoch gleichermaßen auf die Erfahrung aus dem Kollegium.