10 Jahre DDG Medienpreis – 10 gute Gründe für Ihre Bewerbung
Aufmerksamkeit für die Volkskrankheit Diabetes schaffen, einen Beitrag zu aufklärerischem Medizinjournalismus leisten, sich mit einem hochwertigen Preis einen Namen in der Journalismus-Branche machen – das sind nur drei von zehn guten Gründen für eine Bewerbung für die Medienpreise der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG). Journalistinnen und Journalisten aus dem deutschsprachigen Raum können sich noch bis 31. Juli 2023 mit herausragenden Berichten in den Kategorien „Lesen“, „Hören“ und „Sehen“ bewerben. Die Preise sind jeweils mit 2 000 Euro dotiert und werden auf der Diabetes Herbsttagung verliehen, die vom 17. bis zum 18. November 2023 in Leipzig stattfindet.
Unter dem Motto: „Diabetes von allen Seiten: Leben. Behandlung. Forschung. Prävention“ ruft die Fachgesellschaft in diesem Jahr zu einer besonders offenen Ausschreibung auf. „Diabetes ist eine sehr vielseitige Erkrankung – so vielfältig, wie die Menschen, die damit leben oder ihn behandeln. Dem möchten wir mit der diesjährigen Ausschreibung in besonderem Maße gerecht werden“, betont DDG-Mediensprecher Professor Dr. Baptist Gallwitz. Die DDG schreibt ihre Medienpreise in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal aus – passend zu diesem Jubiläum nennt die Fachgesellschaft zehn gute Gründe für Ihre Bewerbung:
1. Qualitativ hochwertiger Journalismus ist gerade in Krisenzeiten wie während des Ukraine-Krieges und der Coronapandemie gefragter denn je – leisten Sie mit einer Bewerbung für die DDG-Medienpreise 2023 einen Beitrag dazu!
2. Diabetes ist in Deutschland eine Volkskrankheit, mindestens 8,5 Millionen Menschen sind hierzulande betroffen – tragen Sie mit Ihrem Beitrag zu einer fundierten Aufklärung bei.
3. Eine Auszeichnung mit dem DDG-Medienpreis würdigt Ihre medizinjournalistische Arbeit in besonderem Maße, denn die DDG ist eine der größten deutschen medizinisch-wissenschaftlichen Fachgesellschaften – und der Preis verhilft Ihnen als Journalistin/Journalist zu einer besonderen Bekanntheit in der Branche.
4. Das Motto „Diabetes von allen Seiten: Leben. Behandlung. Forschung. Prävention“ ist so offen wie nie – Sie haben also mit sehr vielseitigen Beiträgen und Themen gute Erfolgschancen.
5. Die innovativen Kategorien „Lesen“, „Hören“ und „Sehen“ schaffen mehr Raum für Einreichungen von modernen Formaten wie Videos und Podcasts – nutzen Sie dieses Potenzial!
6. Als Preisträgerinnen und Preisträger können Sie Ihre journalistische Arbeit während der Diabetes Herbsttagung in einem sehr feierlichen Rahmen präsentieren – und Kurzvideos über Ihre Beiträge schaffen eine besondere Plattform für Ihre Medienbotschaft. Mit jeweils 2 000 Euro pro Preis sind die Auszeichnungen hochdotiert– nutzen Sie diese Erfolgschance für sich!
7. Ihr Beitrag aus der Themenwelt Leben“ kann wertvolle Aufklärung für viele Menschen mit Diabetes bedeuten, die in ihrem Arbeitsalltag, in der Schule oder in der Kita vor besonderen Herausforderungen stehen – unterstützen Sie diese mit Ihrer Einreichung!
8. Im Komplex „Behandlung“ haben zum Beispiel Beiträge Platz, die erfolgreiche Behandlungskonzepte – etwa mit digitalen Tools – aus dem klinischen Alltag zeigen. Machen Sie diese mit Ihrem Beitrag bekannt und tragen Sie zu einer größeren Verbreitung moderner Behandlungsformen bei!
9. Informieren Sie mit einer Einreichung zum Thema „Forschung“ über innovative
Erkenntnisse aus der Diabetesforschung – und setzen Sie ein Zeichen für die Wissenschaft!
10. Jährlich erhalten mehr als 500.000 Erwachsene in Deutschland die Erstdiagnose Diabetes. Viele Menschen wissen, dass sie dieser Erkrankung mit mehr Bewegung und einer gesünderen Ernährung vorbeugen können. Tragen Sie mit einer Einreichung im Themenkomplex „Prävention“ dazu bei, dass diesen Menschen geholfen wird.
Nutzen Sie Ihre Chance für eine Bewerbung jetzt und reichen Sie Ihren Beitrag bis zum 31. Juli 2023 ein.
Weitere Informationen:
https://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/pressebereich/medienpreis