Journalistenpreis PUNKT 2023: Jetzt bewerben für die Kategorien Digital und Foto!
Mit dem PUNKT zeichnet acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften seit 18 Jahren hervorragenden Technikjournalismus aus. In diesem Jahr vergibt die Jury den Preis in den Kategorien Digital und Foto. Darüber hinaus hat die Akademie ein Fotostipendium zum Thema „Bauen, Wohnen, Leben“ ausgeschrieben. Bewerbungen können bis zum 25. Mai eingereicht werden. Das Preisgeld beträgt jeweils 5.000 Euro.
Der PUNKT – Preis für Technikjournalismus und Technikfotografie, würdigt jährlich erstklassige Beiträge, abwechselnd in den Kategorien Text sowie Digital (ehemals Multimedia) und Foto. Gesucht wird gut recherchierter, unabhängiger Wissenschafts- und Technikjournalismus, der hilft technische Entwicklungen zu verstehen und den gesellschaftlichen Diskurs mit Wissenschaft, Innovation und Technik stärkt.
2023 stehen wieder Fotos und digitale Formate im Fokus. Besonderen Wert legen die Jurorinnen und Juroren auf eine inhaltlich präzise, allgemeinverständliche, ästhetische und originelle Aufbereitung technischer Themen. Die Kategorie Digital löst in diesem Jahr die Kategorie Multimedia ab, um den Fokus auf digitale Formate deutlicher zu machen. Preiswürdig in dieser Kategorie sind Formate, die neue Wege des digitalen Journalismus gehen oder verschiedene Wege vorbildlich verbinden – nicht im Fokus stehen analoge Formate und Online-Journalismus, die tradierte journalistische Formen (Text, Bild, Video, Audio) lediglich ‘übersetzen’.
In der Kategorie Foto können bis zu drei Einzelbilder und/oder eine Fotoserie eingereicht werden. acatech vergibt 2023 darüber hinaus ein Stipendium für eine Fotoreportage zum Thema „Bauen, Wohnen, Leben“.
Ab sofort können Sie sich in den folgenden Kategorien bewerben:
- Digital – Eigenbewerbung oder Nominierung Dritter möglich
- Foto – Einsendung von bis zu drei Einzelbildern und/oder einer Fotoserie möglich
- Fotostipendium – Einsendung eines Exposés, das die Projektidee zum Thema „Bauen, Wohnen, Leben“ beschreibt
Bewerbungsschluss für alle Kategorien ist der 25. Mai 2023.
Die Foto-, sowie Digital-Jury besteht aus unabhängigen Vertreterinnen und Vertretern aus Journalismus, Multimedia, Fotografie und der Wissenschaft. Sie wählen unter allen Einsendungen die besten Beiträge aus. Der Preis wird im jährlichen Wechsel in den Kategorien Foto, Fotostipendium und Digital sowie Text verliehen.
Über acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften
acatech berät Politik und Gesellschaft, unterstützt die innovationspolitische Willensbildung und vertritt die Technikwissenschaften international. Ihren von Bund und Ländern erteilten Beratungsauftrag erfüllt die Akademie unabhängig, wissenschaftsbasiert und gemeinwohlorientiert. acatech verdeutlicht Chancen und Risiken technologischer Entwicklungen und setzt sich dafür ein, dass aus Ideen Innovationen und aus Innovationen Wohlstand, Wohlfahrt und Lebensqualität erwachsen. acatech bringt Wissenschaft und Wirtschaft zusammen. Die Mitglieder der Akademie sind herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Ingenieur- und den Naturwissenschaften, der Medizin sowie aus den Geistes- und Sozialwissenschaften. Die Senatorinnen und Senatoren sind Persönlichkeiten aus technologieorientierten Unternehmen und Vereinigungen sowie den großen Wissenschaftsorganisationen. Neben dem acatech FORUM in München als Hauptsitz unterhält acatech Büros in Berlin und Brüssel.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
PUNKT Projektbüro:
Fabienne Legron
c/o ottomisu communication GmbH
Im Klingenbühl 1
69123 Heidelberg
Tel. +49(0)6221-7 39 02 40
E-Mail: projektbuero.punkt@acatech.de
Ausrichter des PUNKT:
acatech – Deutsche Akademie
der Technikwissenschaften
Karolinenplatz 4
80333 München
Weitere Informationen:
http://Mehr Informationen zum Journalistenpreis PUNKT 2023 und den Bewerbungsmodalitäten finden Sie hier:
https://www.journalistenpreis-punkt.de/bewerbungen/
https://www.instagram.com/aca_post/
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
