Neu gegründete Arthur-Petersen-Stiftung unterstützt die Muthesius Kunsthochschule
Das hat es in der Geschichte der Muthesius Kunsthochschule noch nicht gegeben: Die einzige Kunsthochschule Schleswig-Holsteins erhält eine fortlaufende Förderung durch die neu gegründete Arthur-Petersen-Stiftung. Zweck der Stiftung ist die Förderung von Kunst und Kultur, indem sie die Muthesius Kunsthochschule in Kiel unterstützt. Im Zentrum sollen die Studierenden stehen, insbesondere Frauen während ihres Studiums oder unmittelbar danach in der ersten Phase ihres künstlerisch-gestalterischen Wirkens. Die Stifter denken an „die Auslobung von Preisen, die Finanzierung von Projekten, Studienreisen, Auslandsaufenthalten sowie an Maßnahmen zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls“.
Die Muthesius Kunsthochschule erhält eine fortlaufende Förderung durch die neu gegründete Kieler Arthur-Petersen-Stiftung. Alleiniger Stiftungszweck ist die Förderung von Kunst und Kultur durch die Unterstützung der einzigen Kunsthochschule Schleswig-Holsteins. Im Zentrum sollen dabei die Studierenden stehen. Insbesondere geht es um die Förderung von Frauen während des Studiums oder unmittelbar danach in der ersten Phase ihres künstlerisch-gestalterischen Wirkens.
Die Stifter, die in der Öffentlichkeit nicht namentlich genannt werden möchten, denken dabei beispielsweise an den festlichen Rahmen für die Übergabe der Bachelor- und Masterurkunden und „die Auslobung von Preisen, die Finanzierung oder Bezuschussung von Projekten, Studienreisen, Auslandsaufenthalten sowie an Maßnahmen zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls“.
Die Erträge der Stiftung sollen zusätzlich durch jährliche Spenden der Stifter ergänzt werden. Die Arthur-Petersen-Stiftung gehört zur Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse. Diese Form ist gewählt worden, da sie Spenden und weitere Zustiftungen für alle ermöglicht, die die Muthesius Kunsthochschule unterstützen möchten.
Dr. Arne Zerbst, Präsident der Muthesius Kunsthochschule, sagt: „Eine derartige Unterstützung hat es in der Geschichte unserer Kunsthochschule noch nicht gegeben. Wir freuen uns riesig und sprechen den Stiftern unseren herzlichen Dank für diese großzügige Option aus. Es ist wunderbar, von nun an eine Stiftung an der Seite zu haben, die uns fördernd begleitet.“