Wissenschaftsland MV: Bowen ernennt fünf Professorinnen und Professoren
Wissenschaftsstaatssekretärin Susanne Bowen hat am 30. März 2023 zwei Frauen und drei Männer zu Hochschulprofessorinnen und -professoren ernannt.
Wissenschaftsstaatssekretärin Susanne Bowen hat am 30. März 2023 zwei Frauen und drei Männer zu Hochschulprofessorinnen und -professoren ernannt. In Schwerin überreichte Bowen den künftigen Hochschullehrern die Ernennungsurkunden und sprach mit ihnen über ihre neuen Aufgaben an den Universitäten Rostock und Greifswald.
„Ich freue mich, dass wir Sie für unseren Wissenschaftsstandort Mecklenburg-Vorpommern gewinnen konnten“, sagte Bowen. „Qualifizierte Wissenschaftler sind deutschlandweit stark nachgefragt. An den Universitätsstandorten Greifswald und Rostock setzen wir auf lange Tradition und zugleich Moderne, hochwertige Ausstattung und gute Lehr- und Forschungsbedingungen, um im Kampf um die Besten der Besten ganz vorne mithalten zu können.“
Die Universität Greifswald erhält eine neue Professorin sowie zwei neue Professoren.
Professorin Dr. Stefanie Averbeck-Lietz wird Universitätsprofessorin im Fach „Kommunikationswissenschaft, Schwerpunkt Kommunikationsethik“ an der Philosophischen Fakultät. Die habilitierte Kommunikations- und Medienwissenschaftlerin war zuletzt neun Jahre lang Professorin an der Universität Bremen. Zuvor lehrte sie unter anderem an Universitäten in Weimar, Leipzig, Zürich und Paris. In ihrer Forschung befasste sie sich jüngst mit moralischen Diskursen in der Online-Kommunikation. International ist sie insbesondere nach Frankreich gut vernetzt.
Privatdozent Dr. Andre Banning übernimmt die Professur im Fach „Angewandte Geologie“ an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät. Der habilitierte Geologe studierte an den Universitäten Aachen, Münster und Bochum und lehrte in den Bereichen Hydrogeologie und angewandte Geologie. Seit mehr als zwei Jahren ist er Dozent am Universitätscollege Cork in Irland im Fachbereich Umweltwissenschaften.
Dr. Leander Kempen wird Universitätsprofessor im Fach „Didaktik der Mathematik“ an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät. Der studierte Gymnasial- und Gesamtschullehrer war zuletzt an der Universität Paderborn tätig und setzte sich dort intensiv mit der Hochschuldidaktik Mathematik und der Lehramtsausbildung auseinander. Zentraler Bestandteil seine Forschung sind der Einsatz digitaler Mathematikwerkzeuge (E-Learning) in der universitären Lehre und die Erforschung der Gelingensbedingungen universitärer Lehrveranstaltungen.
An der Universität Rostock werden zwei Professuren neu besetzt.
Dr. Hanna Fischer wird Professorin im Fach „Germanistische Sprachwissenschaft“ an der Philosophischen Fakultät. Sie studierte und promovierte an den Universitäten Marburg und Oslo. Es folgten Lehr- und Forschungstätigkeiten unter anderem an der Universität Potsdam im Bereich „Geschichte und Variation der deutschen Sprache“. Ihr Forschungsschwerpunkt ist die deutsche Gegenwartssprache.
Professor Dr. Thomas Lorenz übernimmt die Professur im Fach „Analysis in den Naturwissenschaften“ an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät. Er studierte Mathematik und Physik an der Universität Heidelberg. Seit neun Jahren ist er Professor für angewandte Mathematik an der Hochschule RheinMain Wiesbaden. Forschungsaufenthalte führten ihn nach Frankreich, Spanien und Dänemark. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen dynamische Prozesse in mathematischen Gleichungen.
Alle Ernannten werden ihre neue Arbeit zum 1. April aufnehmen. Staatssekretärin Bowen wünschte ihnen viel Erfolg im neuen Wirkungskreis.