Wechsel im Rektorat der WHU
Zum 1. Mai 2023 wird Prof. Dr. Christian Andres neuer Rektor der WHU – Otto Beisheim School of Management. Er übernimmt das Amt von Prof. Dr. Markus Rudolf, der sich nach drei Amtszeiten wieder der Wissenschaft und Lehre an seinem Lehrstuhl widmen wird.
Vallendar/Düsseldorf. Prof. Dr. Christian Andres (45) übernimmt zum 1. Mai 2023 das Rektorat der WHU – Otto Beisheim School of Management in Vallendar bei Koblenz und in Düsseldorf, nachdem er am 29. März vom Senat der Wirtschaftsuniversität gewählt worden ist. Damit folgt er Prof. Dr. Markus Rudolf (56), der seit 2015 Rektor der WHU gewesen ist und sich nun wieder ganz der Lehre und Forschung im Rahmen seines Allianz Stiftungslehrstuhls für Finanzwirtschaft an der WHU widmen will.
Andres ist Inhaber des Lehrstuhls für Empirical Corporate Finance an der WHU und war zuletzt Prorektor für den Bereich Forschung. Der Vorstandsvorsitzende der Stiftung WHU, Dr. Toni Calabretti, beglückwünschte Prof. Dr. Andres zur Wahl und dankte Prof. Dr. Rudolf für sein Engagement und das in drei Amtszeiten Erreichte. „Unter Professor Rudolfs Führung ist die WHU – Otto Beisheim School of Management im renommierten European Business Schools Ranking der Financial Times von Platz 37 auf Platz 13 in Europa aufgerückt. In Deutschland behauptet sich die WHU auf Platz 2. Diesen schönen Erfolg wollen wir ausbauen.“ Calabretti kündigte an, dass die WHU weiter wachsen soll, um den zunehmenden internationalen Anforderungen und dem wachsenden Wettbewerb Rechnung zu tragen. Auch die Studenten stellten immer höhere Erwartungen. „Die WHU soll noch forschungsstärker werden,“ sagte er.
„Ich wünsche mir, dass die WHU in Deutschland und Europa als richtungweisend wahrgenommen wird. Die WHU ist eine hervorragende Wirtschaftsuniversität. Das zeigt die Anerkennung, welche die WHU in den vergangenen Jahren zunehmend erfahren hat. Doch hier geht noch mehr,“ sagte Andres. Ihm ist wichtig, die hervorragende Expertise in den Bereichen Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit (sustainability, ESG) stärker nach außen zu tragen. Über Themen wie Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion (diversity, equality, inclusion) werde viel gesprochen. Sie müssten aber auf Unternehmensebene noch stärker konstruktiv mit Leben erfüllt werden. Die WHU habe als forschungsstarke Wirtschaftsuniversität hier viel anzubieten.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
----------------------------------------------
Bernadette Wagener
Associate Director Public Relations
WHU – Otto Beisheim School of Management
Campus Vallendar, Burgplatz 2, 56179 Vallendar, Germany
Phone: +49 261 6509-540
presse@whu.edu; www.whu.edu/public-relations/