1 Mio. Euro für exzellenten Forschungsnachwuchs
Mit bis zu 1 Mio. Euro fördert die Vector Stiftung den Forschungsnachwuchs in Baden-Württemberg. Exzellente Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler können sich bis zum 14.07.2023 um Fördermittel für den Aufbau einer eigenen Nachwuchsgruppe im Themenfeld 'MINT für die Umwelt' bewerben.
Die Ausschreibung richtet sich an exzellente junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die in den MINT-Disziplinen forschen und eine eigene Nachwuchsgruppe an einer baden-württembergischen Universität aufbauen möchten.
Die Nachwuchsgruppe soll einen wissenschaftlichen Beitrag zu den Globalen Zielen für eine Nachhaltige Entwicklung leisten. Dazu zählen insbesondere Methoden und Technologien, die folgende Ziele unterstützen:
▸ Bereitstellung und Zugang zu bezahlbarer und sauberer Energie
▸ Nachhaltiger Konsum und nachhaltige Produktion
▸ Ressourcenschonende Mobilitätslösungen
▸ Verfügbarkeit und Zugang zu sauberem Wasser
Es wird erwartet, dass sich die Nachwuchsgruppe einem komplexen Forschungsfeld widmet, das sich in Umfang und Zeithorizont wesentlich vom begrenzten Rahmen einer Projektförderung unterscheidet.
Für die Nachwuchsgruppe ist eine Förderung in Höhe von 1 Mio. Euro über einen Zeitraum von vier Jahren vorgesehen. Nach erfolgreicher Endevaluierung wird eine mögliche Verlängerung für zwei weitere Jahre geprüft.
Das Antragsverfahren verläuft zweistufig und beinhaltet ein persönliches Interview vor Ort in der Stiftung.
Förderanträge können vom 01.04.2023 – 14.07.2023 online eingereicht werden.
Alle relevanten Informationen sowie den Zugang zum Antragsportal finden Sie unter https://vector-stiftung.de/foerderbereiche/#ausschreibungen
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Dr. Kristine Bentz
Leiterin Forschungsförderung
Tel.: +49 711 80670-1181
Kristine.Bentz@vector-stiftung.de