Girls’Day und Boys’Day an der DHBW Karlsruhe
Spannende Workshops am Donnerstag, 27. April - es sind noch Plätze frei!
Dass Technik spannend ist, erleben Mädchen am Girls’Day an der DHBW Karlsruhe zum Beispiel beim Zusammenbauen eines Elektromotors im Kurs
Antriebs… voll mit Spaß und Freude an der Technik? Wie wäre es als Mechatronik-Ingenieurin?
Professoren und Studierende geben Einblicke in die Praxis von Mechatronik-Ingenieur*innen. Außerdem zeigen sie, wie ein Elektromotor funktioniert, der zum Beispiel in Elektro-Autos eingebaut wird. Mit fachlicher Unterstützung können die Mädchen einen kleinen, funktionierenden Elektromotor zusammenbauen, den sie mit nach Hause nehmen dürfen.
Das ist einer von fünf Workshops, die die DHBW Karlsruhe in diesem Jahr zum Girls’Day anbietet. Die Hochschule unterstützt seit Jahren dieses Projekt und versucht Mädchen an ein Studium und Berufe im technischen Bereich heranzuführen.
Weitere Workshops sind:
Fake! Oder stimmt es, was du siehst und liest?
Dass digitale Medienkompetenz immer wichtiger wird, hat sich herumgesprochen. Doch wie kann man sich besser im Nachrichten-Dschungel zurechtfinden und nicht auf Fake News und allerlei Quatsch im Netz hereinfallen? An der DHBW Karlsruhe werden die Girls genau das herausfinden und spannende Einblicke in unterschiedliche wissenschaftliche Methoden wie z.B. „Eye Tracking“ bekommen. Dadurch lernen sie, weshalb Menschen sich so leicht täuschen und ablenken lassen. Später, wenn ihre Sinne geschärft sind, können sie mit Hilfe von ein paar Tools, Tipps und Tricks ausprobieren, Fake News selbst zu entlarven.
Wie wird man Erfinderin oder Forscherin?
Die Welt aus der Sicht der Erfinder*innen und Entdecker*innen zu erforschen, lernen Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 – 7 in diesem Workshop. Sie erfahren Wissenswertes über die Geschichte der Entdeckungen und haben die Möglichkeit, Erfindungen von Studierenden der Ingenieurwissenschaften der DHBW praktisch auszuprobieren.
Ressourceneffiziente Produktion
In dieser interaktiven Vorlesung erhalten Schülerinnen einen Überblick über aktuelle ressourcenschonende Trends und neue Technologien für eine ressourceneffiziente Produktion sowie Einblicke in das Aufgabengebiet einer Ingenieurin
Im Workshop Foldscope - Das Mini-Mikroskop aus Papier
Bauen die Nachwuchswissenschaftlerinnen ein Mikroskop, das so klein ist, dass es in eine Tasche passt und überall hin mitgenommen werden kann. Sie lernen, wie Proben untersucht werden und wie das Foldscope im Alltag eingesetzt werden kann. Und das Beste: Nach dem Workshop dürfen sie ihr eigenes Mikroskop samt Zubehör behalten und weiter experimentieren.
Das Angebot für die Boys:
Hebamme: ältester Frauenberuf der Welt – auch ein Beruf für Männer?
Der Beruf der Hebamme steht im Mittelpunkt des Workshops. Was passiert bei der Geburt? Was müssen Mutter und Kind alles leisten, dass das Baby seinen Weg nach außen findet? An einem Schwangerensimulator kann ertastet werden, wie das Baby im Bauch liegt und wie man nach den Herztönen sucht.
Alle Angebote der DHBW Karlsruhe sind auf der zentralen Website des Girls’Days eingestellt. Über diese erfolgt auch die Anmeldung.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
René Stephan
Leitung Hochschulkommunikation
Tel.: 0721 / 9735-704
E-Mail: rene.stephan@dhbw-karlsruhe.de
Weitere Informationen:
https://www.karlsruhe.dhbw.de/girlsday-und-boysday.html
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
