START-UP: project cologne und InsurLab Germany laden Kölner Studierende ein zur Insurance Innovation Challenge
Für die Insurance Innovation Challenge im Rahmen des Hochschulverbundprojektes „fit for invest“ haben die Rheinische Fachhochschule Köln (RFH) und project cologne den renommierten Partner InsurLab Germany gewinnen können – ein Think Tank für Innovation und Digitalisierung der deutschen Versicherungswirtschaft. Gemeinsam suchen sie jetzt Kölner Studierende aus allen Fachbereichen, die begleitet von versierten Mentor:innen, Coachings und Workshops, innovative Ideen mit Startup-Potenzial entwickeln und vor einer Jury pitchen. Auf die drei Top-Teams warten insgesamt 10.000 Euro Preisgeld. Die Anmeldung ist ab sofort hier möglich. Das Kick-off-Event startet am 27. April ab 16 Uhr.
In der Versicherungsbranche gibt es zahlreiche Herausforderungen. Nachhaltige Transformation und Digitalisierung sind die Top Themen dieser Branche. Studierende können sich bei der Insurance Innovation Challenge vier besonders aktuellen Themen widmen: „GenZ und Versicherungen“, „Health & Wellbeing“, „Versicherungen als digitaler Begleiter im Alltag“ und „Technology meets Insurance“.
Die Anmeldung ist ab sofort hier möglich. Das Kick-off-Event startet am 27. April ab 16 Uhr im Rahmen der der Kongressmesse insureNXT in Köln. Alle Informationen: www.projectcologne.de
project cologne, die Open Innovation Plattform, die regionale Unternehmen und Kölner Hochschulen zusammenbringt, ermöglicht dabei, Studierenden aller Kölner Hochschulen gemeinsam neue Start-up-Ideen zu erarbeiten. Zum Kick-off am 27. April der Challenge werden das InsurLab Germany und die an der Challenge mitwirkenden Mitgliedsunternehmen die Themen vorstellen. Im Anschluss haben Studierende aus Köln und dem Umland die Möglichkeit, sich bis zum 18. Mai fest für die Challenge anzumelden. Nach Anmeldeschluss stehen den Teams fast vier Monate Zeit zur Verfügung, um an ihren Ideen zu arbeiten. Die Challenge endet mit einem großen Finale und Pitch Event Mitte September 2023.
„Die RFH hat in diesem Verbundprojekt mit der Kölner Innovationsplattform project cologne die Aufgabe, Studierende praxisnah für Start-up-Projekte zu mobilisieren. Die Mission: Wir bringen das innovative Potenzial der Studierenden mit den wegweisenden Fragestellungen lokaler Unternehmen zusammen – ein Open-Innovation-Prozess für außergewöhnliche Ideen für Wirtschaft und Gesellschaft. Wir freuen uns außerordentlich, diesmal mit dem InsurLab Germany zusammenzuarbeiten und mit unseren Studierenden-Teams frische Impulse für die Versicherungsbranche zu generieren“, erklärt Projektleiter, Prof. Dr. Kai Buehler.
Das InsurLab Germany ist Deutschlands wegweisende Branchenplattform, die Versicherungsunternehmen, Technologieanbieter, Beratungsunternehmen, Universitäten und öffentliche Einrichtungen mit innovativen Start-ups und Scale-ups zusammenbringt. Was sie alle verbindet, ist die Mission, neue digitale Produkte und Services für die Versicherungsbranche zu entwickeln, zusammenzuarbeiten und durch den Austausch von Wissen und Best Practices voneinander zu lernen.
2017 von der Stadt Köln, der Industrie- und Handelskammer zu Köln (IHK), der Universität zu Köln, der TH Köln sowie etablierten Versicherungsunternehmen und Start-ups gegründet, ist das InsurLab Germany mit mittlerweile 96 Mitgliedern zu Deutschlands größter Initiative der Versicherungswirtschaft gewachsen.
Dr. Phillipp Nolte, InsurLab Germany: „Als Brancheninitiative zur Förderung von Digitalisierung, Kollaboration und Innovation vernetzen wir sämtliche relevanten Player der Versicherungswirtschaft. Ebenso sind wir ein Mitmachverein. Bei uns prägen die Mitglieder in wesentlichen Teilen das Programm. So auch bei der Insurance Innovation Challenge. Studierende können von unserer Stärke und unserem Ruf als Denkfabrik profitieren und in enger Zusammenarbeit mit den Insurance Innovation Challenge Partnerunternehmen Zurich, Delvag/Albatros, SCOR, msg, adesso und genesys innovative Themen entscheidend weiterentwickeln. So eine Chance kommt so schnell nicht wieder.“
Informationen und Anmeldung: https://projectcologne.de/challenge/insurance-innovation-challenge
Mit dem Verbundprojekt »Fit for Invest« bündeln die vier größten Kölner Hochschulen (TH Köln, Universität zu Köln, Deutsche Sporthochschule Köln, Rheinische Fachhochschule Köln) ihre Stärken und machen Start-ups "Investment-ready". Das Projekt bringt Know-how, Innovation und Kapital zusammen und stärkt die Start-up-Landschaft in der Region Köln. »Fit for Invest« wird unter Federführung der TH Köln vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie im Rahmen des Förderprogramms EXIST-Potentiale über vier Jahre mit rund vier Millionen Euro unterstützt.