IMF 2023 mit aktiver Beteiligung der Cyberagentur
Führendes Expertentreffen in IT-Sicherheit und IT-Forensik
Die Agentur für Innovation in der Cybersicherheit GmbH (Cyberagentur) beteiligt sich an der 12. Internationalen Konferenz für IT-Sicherheitsvorfall-Management und IT Forensik in München. Gedankenaustausch und Vorstellung der geplanten Ausschreibung zum Forschungsprojekt „Forensik intelligenter Systeme“ im Fokus.
Vom 23. bis 24. Mai 2023 findet in München die 12th International Conference on IT Security Incident Management & IT Forensics (12. Internationalen Konferenz für IT-Sicherheitsvorfall-Management und IT Forensik) statt. Die Cyberagentur ist in diesem Jahr Partner der seit 2003 führenden europäischen Veranstaltung zu IT-Sicherheitsvorfall-Management sowie IT-Forensik. „Wir wollen die Chance nutzen, um uns mit den Expertinnen und Experten vor allem aus der IT-Forensik auszutauschen“, erklärt Lars-Martin Knabe, Forschungsreferent Sichere Gesellschaft der Cyberagentur. „Wir bereiten gerade ein neues Forschungsprojekt ‚Forensik intelligenter Systeme‘ vor und möchten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Inhalte vorstellen und sie für eine Teilnahme an der künftigen Ausschreibung gewinnen.“
Die Konferenz bietet nach Meinung des Wissenschaftlers aus Halle (Saale) eine hervorragende Plattform, um mit den Expertinnen und Experten aus aller Welt über die jüngsten technischen und methodischen Fortschritte auf diesem Gebiet zu diskutieren und Ansätze für die künftige Forschungsarbeit zu sammeln. „Es ermöglicht uns auch mit der Industrie, Wissenschaft, Strafverfolgung und andere Regierungsbehörden ins Gespräch zu kommen“.
Der Forschungsdirektor der Cyberagentur, Prof. Dr. Christian Hummert, wird die Eröffnungsrede für das Forschungs-Event in München halten. Erstmals präsentiert sich die Cyberagentur mit einem Informationsstand. Dort erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über das Thema IT-Forensik hinaus weitere Einblicke in die aktuellen Forschungsprojekte der Cyberagentur
Weitere Informationen zur IMF 2023: https://imf-conference.org/imf2023/index.html
Kontakt
Michael Lindner
Pressesprecher der Cyberagentur
Tel.: +49 151 44150 645
E-Mail: presse@cyberagentur.de
Hintergrund: Cyberagentur
Die Agentur für Innovation in der Cybersicherheit GmbH (Cyberagentur) wurde im Jahr 2020 als vollständige Inhouse-Gesellschaft des Bundes unter der gemeinsamen Federführung des Bundesministeriums der Verteidigung und des Bundesministeriums des Inneren und für Heimat durch die Bundesregierung mit dem Ziel gegründet, einen im Bereich der Cybersicherheit anwendungsstrategiebezogenen und ressortübergreifenden Blick auf die Innere und Äußere Sicherheit einzunehmen. Vor diesem Hintergrund bezweckt die Arbeit der Cyberagentur maßgeblich eine institutionalisierte Durchführung von hochinnovativen Vorhaben, die mit einem hohen Risiko bezüglich der Zielerreichung behaftet sind, gleichzeitig aber ein sehr hohes Disruptionspotenzial bei Erfolg innehaben können.
Der Cyberagentur stehen Prof. Dr. Christian Hummert als Forschungsdirektor und Geschäftsführer sowie Daniel Mayer als kaufmännischer Direktor vor.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Lars-Martin Knabe, Olivia Gräupner
Originalpublikation:
https://www.cyberagentur.de/imf-2023-mit-aktiver-beteiligung-der-cyberagentur/
Weitere Informationen:
https://imf-conference.org/imf2023/index.html
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
