Amtseinführung des neuen Rektors der Hochschule Stralsund
Prof. Dr. Ralph Sonntag ist feierlich in sein Amt eingeführt worden
Neuer Rektor der Hochschule setzt auf Werte als Orientierung für Studierende und will Hochschule zukunftsgewandt weiterführen. Dank an Amtsvorgängerin Prof. Dr.-Ing. Petra Maier.
Als neunter Rektor der Hochschule Stralsund (HOST) ist Prof. Dr. Ralph Sonntag am 2. Mai feierlich vor rund 240 Gästen aus Hochschule, Politik, Wirtschaft und Schule sowie Mitgliedern der Hochschulöffentlichkeit in dieses Amt eingeführt worden.
„Die Hochschulen für angewandte Wissenschaften sind der beste Ort zum Lernen“, sagte Prof. Dr. Sonntag. Er habe sich bewusst für die HOST entschieden und hier ein gut bestelltes Haus vorgefunden, das in Bildung, Transfer und Forschung glänze. Die Hochschule Stralsund ist ein Ort, der jungen Erwachsenen Orientierung gibt. „Hochschule ist politisch neutral, aber wir stehen für Werte“, sagte Sonntag. Nachhaltigkeitsziele, Menschlichkeit, Diversität gelebte Interdisziplinarität und Sicherheit zählte er als Schlagworte auf, die die HOST kennzeichnen. Er wolle die Hochschule zukunftsgewandt führen.
„Tun Sie alles dafür, dass alle Studierenden, Mitarbeitenden und Forschenden sich weiterhin sehr wohl fühlen an ihrer Wirkungsstätte“, gab ihm Prof. Dr.-Ing. Christine Wahmkow, Vorsitzende des erweiterten Senats der Hochschule, der den Rektor gewählt hatte, mit auf den Weg. Prof. Dr. Sonntag sei, das habe sich ihr schon in seiner kurzen Amtszeit seit dem 1. März gezeigt, ein Rektor, der wirklich offen sei für alle möglichen Ideen, die an ihn herangetragen werden.
„Das Rektorenamt ist durchaus nicht gewöhnlich. Der Rektor oder die Rektorin vertritt das Rektorat nach innen und die Hochschule nach außen“, skizzierte Susanne Bowen, Staatssekretärin im Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern. In Zukunft werde man die HOST mit Prof. Sonntag verbinden, sowie die Hochschule zuvor auch mit Prof. Dr.-Ing. Petra Maier assoziiert wurde. Die ehemalige Rektorin wurde auf der Veranstaltung offiziell verabschiedet. Sie habe „für unsere Hochschule, für die Studierenden und den Campus in den letzten Jahren ganz Wesentliches geleistet“, so Oberbürgermeister Dr.-Ing. Alexander Badrow. Er sei sehr froh, dass sie der Hochschule erhalten bleibe. Prof. Dr. Maier wird in Lehre und Forschung an der Fakultät für Maschinenbau der HOST wirken und hatte sich zugunsten dieses Interesses nicht mehr zur Wahl gestellt. Sie übergab bei der Amtseinführung Prof. Sonntag die Amtskette der Hochschule. 2011 hatte sie der Hochschulförderverein anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Hochschule gestiftet. Der Vorsitzende, Dietmar Eifler, dankte Petra Maier für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, und wolle auch mit dem neuen Rektor gut zusammenarbeiten und weiterhin als Bindeglied zwischen der HOST und der Wirtschaft fungieren, das insbesondere auch Studierende unterstützt. Die Studierenden kamen bei der feierlichen Amtseinführung vertreten von Anja Wachter, Co-Vorsitzende des Allgemeinen Studierendenausschusses, zu Wort. „Sie waren immer präsent, wir haben Sie sehr als Rektorin geschätzt“, richtete sie sich an Prof. Dr. Maier und blickte zudem optimistisch auf die Amtsperiode des neuen Rektors, den die Studierenden, ob beim Lauftraining des Hochschulsportvereins, bei der Eröffnung des Hochschul-Begegnungsortes Haus 8 oder im studentischen Kino BlockBAStA, als interessiert, aufgeschlossen und freundlich empfunden hätten.
Gerahmt wurde die feierliche Amtseinführung am 2. Mai im Auditorium Maximum der Hochschule Stralsund von Beiträgen der Musikschule der Hansestadt.
Prof. Dr. Ralph Sonntag ist seit 2004 Professor für Marketing und war als solcher an der HTW Dresden tätig, wo er auch als Prodekan und Dekan sowie als Prorektor für Lehre und Studium wirkte. Ralph Sonntag ist 54 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Kindern.