CHE Hochschulranking 2023 - HSBA erneut mit Spitzenplatzierung im bundesweiten Vergleich dualer Hochschulen
Im aktuellen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) schneidet die HSBA Hamburg School of Business Administration erneut sehr gut ab. Die Bachelor-Studierenden der betriebswirtschaftlichen Studiengänge und des Studiengangs Wirtschaftsinformatik bewerten ihre Hochschule überdurchschnittlich gut: In nahezu allen Kategorien ist sie in der Spitzengruppe vertreten. Damit gehört die HSBA zu den besten dualen Hochschulen im bundesweiten Vergleich.
„Wir freuen uns sehr über diese Top-Platzierung insbesondere in den Bereichen allgemeine Studiensituation, Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen sowie den Einsatz digitaler Lehrelemente", erklärt Prof. Dr. Alkis Otto, Vizepräsident für Lehre & Didaktik und Präsident a.i. der Hamburg School of Business Administration. "Das neue CHE Ranking ist eine wunderbare Bestätigung unserer Arbeit und zeigt, dass unsere Bemühungen, duale Studienprogramme und praxisorientierte Lehre weiter voranzubringen, sehr erfolgreich sind und von unseren Studierenden wertgeschätzt werden."
Das CHE Hochschulranking ist mit rund 120.000 befragten Studierenden seit nunmehr 25 Jahren der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum und umfasst Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung sowie die Beurteilung der Studierenden zu den Studienbedingungen an ihren Hochschulen.
Bei der umfassenden Studierendenbefragung schneidet die HSBA besonders gut ab: In den betriebswirtschaftlichen Studiengängen (BWL) liegt die HSBA mit 12 von 12 Kategorien in der Spitzengruppe, im Fach Wirtschaftsinformatik wurden 11 von 13 Kategorien top bewertet. Die Studierenden bewerten u.a. die allgemeine Studiensituation, das Lehrangebot, die Studienorganisation und die Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen sowie den Einsatz digitaler Lehrelemente sehr gut.
"Das ist ein tolles Ergebnis und wir sind als Studierendensprecher wirklich stolz, an einer so gut gerankten Hochschule zu sein", erklären Laurenz Wilhelm und Malte Garske, aktuelle Bachelor-Studierendensprecher an der HSBA. "Das zeigt den ganz besonderen HSBA-Spirit, der das Studium bei uns einzigartig macht."