Die NORDAKADEMIE erringt drei Spitzenplätze im neuen CHE-Hochschulranking 2023
Top-Bewertungen für die dualen Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen
Elmshorn, 09. Mai 2023. Die NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft hat es erneut geschafft und belegt gleich drei Spitzenplätze im größten deutschen Hochschulvergleich. Das Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) hilft Studierenden dabei, den richtigen Studiengang und die passende Hochschule zu wählen. Die NORDAKADEMIE erhält von ihren Studierenden zum wiederholten Mal exzellente Noten in den drei dualen Studiengängen Betriebswirtschaftslehre (BWL), Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen.
Studierende in den bewerteten Studiengängen finden an der NORDAKADEMIE hervorragende Studienbedingungen. Nach der neuen Bewertungsmethode des CHE-Rankings mittels einer Fünf-Sterne-Skala erreicht die Hochschule der Wirtschaft aus Elmshorn in sehr vielen Bereichen vier bis viereinhalb der fünf möglichen Sterne. Damit landet sie beim Endergebnis in allen drei Studiengängen in der Spitzengruppe. Das CHE erhebt keine Rangplätze, sondern ausschließlich die drei Ränge Spitzen-, Mittel- und Schlussgruppe.
NORDAKADEMIE-Präsident Professor Stefan Wiedmann freut sich über die erneut guten Bewertungen: „Bereits beim letzten Ranking der drei Studiengänge gehörte die NORDAKADEMIE zu den führenden Hochschulen in Deutschland. In einigen Beurteilungskriterien haben wir uns nochmals gesteigert. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden und freuen uns darüber, dass unsere Studierenden die Studienbedingungen bei uns als erstklassig anerkennen.“
Das CHE lobt die Qualität des Studiums an der NORDAKADEMIE in ihrer Pressemitteilung ausdrücklich: „An der NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft am Campus Elmshorn sind die Studierenden sehr zufrieden mit der Studienorganisation. Im Fach Wirtschaftsingenieurwesen bewerten sie außerdem die allgemeine Studiensituation und die Ausstattung“ als „sehr gut.“
Für einen dualen Studiengang ist insbesondere der Vergleichsindikator „Ausmaß der Verzahnung“ von Theorie und Praxis besonders wichtig. Alle drei untersuchten dualen Bachelor-Studiengänge erhielten im diesjährigen Ranking in dieser Disziplin neun von zehn Punkten. Professor Stefan Wiedmann: „Die besten Mitarbeiter kommen aus den eigenen Reihen. Unsere Kooperationspartner aus der Wirtschaft wissen das zu schätzen. Deshalb ist es besonders erfreulich, dass die CHE-Befragung unserer Hochschule allerbeste Leistungen beim Praxistransfer bescheinigt.“
Neben der sehr guten Gesamtbewertung glänzt die NORDAKADEMIE außerdem in drei Disziplinen besonders:
- Unterstützung am Studienanfang: Dieser Indikator basiert nicht auf Bewertungen, sondern auf vom CHE erhobenen Fakten. Die NORDAKADEMIE erreicht in allen drei bewerteten Studienfächern eine Position in der Spitzengruppe. Die Gründe: eine besonders gute persönliche Beratung zu Studienbeginn, studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, ein Test zur Beurteilung, ob ein Fach zum Studierenden passt sowie die sehr gute Betreuung während des Studiums.
- Digitale Lehrelemente: Das Kriterium misst, wie gut die Hochschule ihren Studierenden insbesondere während der Corona-Pandemie das Studium mit digitalen Angeboten ermöglichte. Hier lag die NORDAKADEMIE in den Studiengängen BWL und Wirtschaftsinformatik deutlich über dem Mittelwert aller anderen Hochschulen
- Unterstützung für Auslandsaufenthalte: In der NORDAKADEMIE kümmert sich das akademische Auslandsamt darum, das Auslandssemester während des Studiums vorzubereiten. Das funktioniert so gut, dass die Studierenden bei ihrer Bewertung besonders zufrieden sind. In allen drei untersuchten Studienfächern übertreffen die Ratingergebnisse den Mittelwert aller Hochschulen – im Fach Wirtschaftsinformatik sogar deutlich.
Hintergrund zum CHE-Ranking:
Seit 25 Jahren ist das CHE-Ranking der detaillierteste und umfassendste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Das CHE erhebt jedes Jahr die Urteile der Studierenden in unterschiedlichen Studiengängen. Genau wie 2020 waren in diesem Jahr die drei Studienfächer Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen dabei, die an der NORDAKADEMIE im Rahmen eines dualen Bachelor-Studiums gewählt werden können. Rund 120.000 Studierende bewerteten die Studienbedingungen an deutschen Hochschulen.
Das vollständige Ranking können Studierende ab sofort online unter heystudium.de/ranking abrufen oder im gedruckten ZEIT Studienführer 2023/24 nachlesen.
Pressemitteilung als Download:
PDF-Datei > https://www.nordakademie.de/hubfs/Presseinfos/Pressemitteilung-CHE-Ranking-Nordakademie-2023.pdf
Pressebild: https://www.nordakademie.de/hubfs/Presseinfos/CHE_Ranking_2023_NORDAKADEMIE.png
4000 x 2700 Pixel, PNG, 15,9 MB
Foto-Credit: NORDAKADEMIE Elmshorn
Abdruck frei, Beleg erbeten
Bildunterschrift:
Die NORDAKADEMIE erhält von ihren Studierenden Top-Bewertungen im CHE-Ranking 2023: In den drei dualen Studiengängen Betriebswirtschaftslehre (BWL), Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaftslehre Wirtschaftsingenieurwesen platzierte sich die Hochschule der Wirtschaft in der Spitzengruppe.