German U15 gratuliert: Professor Walter Rosenthal zum neuen HRK-Präsidenten gewählt
Professor Walter Rosenthal ist auf der heutigen Mitgliederversammlung in Trier zum neuen Präsidenten der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) gewählt worden. Er folgt damit dem bisherigen HRK-Präsidenten Prof. Dr. Peter-André Alt, der seit April die Wübben Stiftung Wissenschaft in Berlin leitet. Rosenthal ist gegenwärtig Präsident der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Prof. Georg Krausch, Vorstandsvorsitzender von German U15 und Präsident der Johannes Gutenberg-Universität Mainz:
„Walter Rosenthal ist ein hoch geschätzter Kollege und ausgewiesener Wissenschaftsmanager, bestens vernetzt in der universitären wie außeruniversitären Welt. Kurzum: Eine ausgezeichnete Wahl für die HRK-Spitze.
Die deutsche Hochschullandschaft steht vor herausfordernden Jahren, zwischen Klimaneutralität und ChatGPT, neuen Karrieremodellen und Geopolitik. Dafür braucht es zukunftsermöglichende Rahmenbedingungen durch die Politik, nicht zuletzt eine ambitionierte Grundfinanzierung. Die HRK ist dafür eine unverzichtbare Stimme, indem sie die gemeinsamen Interessen aller Hochschulen vertritt.
Wir wünschen Walter Rosenthal viel Erfolg und eine allzeit glückliche Hand für sein neues Amt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.“
Über German U15
German U15 ist die strategische Interessenvertretung forschungsstarker und international sichtbarer deutscher Universitäten. Die U15-Universitäten bilden fast ein Drittel aller deutschen und internationalen Studierenden in Deutschland aus. Sie betreuen die Hälfte aller in Deutschland abgeschlossenen Promotionsvorhaben. Die U15-Universitäten werben zwei Fünftel der öffentlichen Drittmittel ein, im Medizinsektor sogar 60 Prozent.
Pressekontakt
Karin Kutter
Senior-Referentin Kommunikation und Marketing
German U15 e. V.
Chausseestraße 111
10115 Berlin
+49 (0)30 2060491 184
presse@german-u15.de
www.german-u15.de
Twitter: @German_U15