CHE-Ranking 2023: ehs erreicht Spitzenplätze für Soziale Arbeit
Zehn Platzierungen in der Spitzengruppe – mit diesem hervorragenden Ergebnis geht die Evangelische Hochschule Dresden (ehs) aus dem diesjährigen CHE-Ranking für Soziale Arbeit hervor, das am 9. Mai veröffentlicht wurde. Das auf fachliche Sachkriterien beruhende Ranking bezieht sich auf den grundständigen Bachelor Soziale Arbeit, den berufsbegleitenden Bachelor Soziale Arbeit sowie den Masterstudiengang Soziale Arbeit. Neben Fakten in den Bereichen Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking für den grundständigen B.A. Soziale Arbeit Urteile von Studierenden zu den Studienbedingungen an ihrer Hochschule.
Bei den Fakten zu Lehre und Forschung landete die ehs bei den Kriterien „Abschlüsse in angemessener Zeit“ (für grundständiges Studium und Masterstudium), „Unterstützung am Studienanfang“ und „Kontakt zur Berufspraxis im Bachelorstudium“ in der Spitzengruppe.
Im B.A. Soziale Arbeit Vollzeit wurde außerdem eine Befragung von Studierenden ab dem 3. Fachsemester durchgeführt. Hier stuften die Studierenden die ehs in den Bereichen „Studienorganisation“, „Unterstützung für ein Auslandsstudium“, „Angebote zur Berufsorientierung“, „Praxisphase“, „Praxisorientierung in der Lehre“ sowie „Räume“ in die Spitzengruppe ein.
Prof. Dr. Silke Geithner, Rektorin der Hochschule, freut sich über die wiederholte hervorragende Platzierung der ehs: „Die Ergebnisse spiegeln das hohe Engagement aller Mitarbeitenden der Hochschule in Lehre, Verwaltung und Forschung wieder. Und es bestätigt uns darin, die Studierenden in Gestaltungsprozesse einzubeziehen. Das alles zusammen ermöglicht ein intensives, praxisorientiertes Studium in einer Atmosphäre wechselseitiger Wertschätzung.“
Ansprechpartnerin für weitere Informationen:
Dina Rosenkranz, Referentin Studium und Lehre
Tel.: +49 351 46902-292
E-Mail: dina.rosenkranz@ehs-dresden.de