Checkliste zum ganzheitlichen Management der Produktivität – Fitnesscheck für Unternehmen
Viele Branchen sind von einem massiven Strukturwandel betroffen, der von einem Material- und Fachkräftemangel begleitet wird. Am Standort Deutschland werden die Unternehmen zudem mit steigenden Arbeits- und Energiekosten, Steuern und Sozialabgaben belastet. Unternehmen, die sich in einem internationalen Wettbewerb befinden, können diese Kosten nicht an ihre Kunden weiterreichen. „Die einzige Chance zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit besteht dann darin, Kostennachteile durch eine höhere Produktivität auszugleichen“, so Dipl.-Wirt. Ing. Olaf Eisele, wissenschaftlicher Experte des ifaa.
Dies ist eine Aufgabe für das betriebliche Produktivitätsmanagement und das Industrial Engineering. Als Ergänzung seiner Publikationen zum Produktivitätsmanagement hat das ifaa eine Checkliste zum ganzheitlichen Management der Produktivität erstellt.
Kostenloser Download: https://www.arbeitswissenschaft.net/checkliste-gpm
Fitnesscheck für das betriebliche Produktivitätsmanagement
Die Checkliste berücksichtigt die Rahmenbedingungen und alle relevanten Elemente eines modernen betrieblichen Produktivitätsmanagements. Sie öffnet den Horizont für ein neues Verständnis des Produktivitätsmanagements – auch über die direkten Produktionsbereiche hinaus.
Die Checkliste setzt umfassende Kenntnisse der Anwender über betriebliche Gesamtzusammenhänge und die Prozesslandschaft des Unternehmens voraus.. Sie richtet sich deshalb in erster Linie an Akteure aus dem Management sowie Experten für Industrial Engineering, Unternehmensentwicklung oder Controlling, welche das im Unternehmen vorhandene Produktivitätsmanagement auf ein höheres Niveau weiterentwickeln möchten.
Weitere Informationen zum Produktivitätsmanagement: https://www.arbeitswissenschaft.net/themenfelder/produktions-und-unternehmenssystemgestaltung
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Christine Molketin unter 0211 542263-26 oder c.molketin@ifaa-mail.de. Gerne vermitteln wir ein Interview mit unseren Experten.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Dipl.-Wirt. Ing. Olaf Eisele
o.eisele@ifaa-mail.de