Digitale Wirtschaft & Digitale Verwaltung: Berufsbegleitend studieren – komplett online!
Hof – Mit den beiden Studiengängen „Digitale Wirtschaft“ und „Digitale Verwaltung“ hat die Hochschule Hof künftig ein bislang einmaliges Angebot für all jene parat, die berufsbegleitend ein Bachelor-Studium absolvieren möchten. Die Vorlesungen sind dabei komplett online und finden zweimal pro Woche in den Abendstunden statt, so dass neben dem Studium auch problemlos einer Vollzeit-Beschäftigung nachgegangen werden kann. Ziel der Studiengänge ist es, künftigen Führungskräften in Wirtschaft und Verwaltung die aktuellen Kenntnisse auf dem Gebiet der Digitalisierung zu vermitteln, um so die digitale Transformation bestmöglich gestalten zu können.
Die beiden Studiengänge wurden vor dem Hintergrund der künftigen Anforderungen an ein berufsbegleitendes Studium konsequent weiterentwickelt und werden nun komplett in Eigenregie der Hochschule Hof umgesetzt. Insbesondere im Bereich der digitalen Verwaltung ist das Angebot bislang bundesweit einmalig.
Zugang auch durch Berufserfahrung und abgeschlossene Ausbildung
Die Studiengänge wenden sich in erster Linie an Mitarbeitende von Unternehmen und Verwaltung, die aktiv an der Entwicklung der Digitalisierung mitwirken wollen. „Das Angebot wurde generell für Menschen entwickelt, die flexibel und berufsbegleitend studieren und sich weiterbilden wollen – das können durchaus auch Personen ohne formale Hochschulzugangsberechtigung sein. Zugangsvoraussetzung ist in diesem Fall eine abgeschlossene, einschlägige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung“, so Prof. Dr. Jens Kirchner, Dekan der Fakultät Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule Hof. Besonders auch junge Menschen, die nach ihrer (Fach-)Hochschulreife ein Wirtschaftsstudium mit digitalem Schwerpunkt aufnehmen wollen, aber parallel dazu bereits in einem Unternehmen arbeiten möchten, werden mit den beiden Online-Studiengängen angesprochen.
Weiterbildung für den nächsten Karriereschritt
Der Schwerpunkt der Lehre liegt bei den beiden Studiengängen auf wichtigen Wirtschafts- bzw. Verwaltungsthemen sowie im Bereich aktueller Digitalisierungschancen: „Absolventinnen und Absolventen bieten sich absehbar attraktive Karriere-Chancen sowohl im Bereich von Fach-als auch Führungsaufgaben. Durch den Erwerb des Bachelor-Degrees kann man sich konsequent neben dem Job für den nächsten Karriereschritt weiterqualifizieren“, so Studiengangleiter Prof. Dr. Thomas Meuche.
Erfahrenes Lehrpersonal und interaktive Konzepte
Die Hochschule Hof, die ansonsten stark auf die Lehre in Präsenz setzt, bietet durch das Onlineangebot der beiden Studiengänge einen klaren Vorteil für die bereits berufstätige Zielgruppe. Doch auch für Studien-Anfänger, die neben ihrem Studium Berufserfahrung in Teilzeit sammeln wollen, ist das Online-Studium ein entscheidender Vorteil. Ergänzend sollen aber auch einige gezielte Block-Veranstaltungen auf dem Campus in Hof stattfinden, um den Studierenden die Region näherzubringen und um durch persönlichen Austausch einen wichtigen Beitrag zum Social Networking zu leisten. „Aber auch hier gilt: Wenn Studierende aus wichtigen Gründen nicht in Präsenz teilnehmen können, ist eine flexible Online-Teilnahme gerne gesehen und gewährleistet“, so die Verantwortlichen.
Ein weiteres Plus der Angebote: Alle Vorlesungen werden von erfahrenen Professorinnen und Professoren der Hochschule oder von ausgewählten Lehrbeauftragten mit langjähriger Expertise auf dem jeweiligen Fachgebiet unterrichtet. „Besonders wichtig sind uns dabei individuelle Lehrkonzepte, bei denen eine Interaktion mit den Studierenden gegeben ist“, so Dekan Prof. Kirchner.
Praxisorientierte Inhalte für den direkten Einsatz
Ein weiteres Argument für die Wahl der beiden Studiengänge ist, dass dabei keine herkömmlichen, betriebswirtschaftlichen Konzepte einfach online in ein Weiterbildungsmodell übertragen werden, sondern dass die Inhalte ganz praxisorientiert gestaltet und auf die Anforderungen der digitalen Transformation ausgerichtet wurden: „Somit kann von den Studierenden aktuelles Know-how sofort im Unternehmen angewendet werden“, so Studiengangleiter Prof. Dr. Thomas Meuche.
Studiengebühren in attraktiver Höhe
Die Studiengebühren der Studiengänge „Digitale Wirtschaft“ und „Digitale Verwaltung“ liegen bei 1.650 EUR pro Semester zuzüglich Studentenwerksbeitrag. Dies entspricht monatlichen Studiengebühren von 275 €. Das Studium ist so konzipiert, dass es in 6 Semestern absolviert werden kann – wobei ein Praxissemester durch den Nachweis entsprechender Berufserfahrung, die vor oder auch während des Studiums erworben wird, angerechnet wird. Damit liegen die Gebühren für das gesamte Studium bei 9.900 EUR.
Hochschule Hof will Weiterbildung stärken
Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann möchte das Weiterbildungsangebot der Hochschule schon bald noch weiter ausbauen: „Die Hochschule Hof setzt seit jeher stark auf das Thema Weiterbildung, sowohl im nationalen als auch im internationalen Bereich – immerhin stellt Weiterbildung auch eine der wesentlichen Säulen der Hochschulbildung in Bayern dar. Wir möchten in den nächsten Jahren nun besonders unsere nationalen Weiterbildungsangebote in Form von Studiengängen auf Bachelor- und Masterniveau aber auch mit flexiblen Zertifikats-Lösungen gezielt ausbauen und weiterentwickeln.“
Anmeldung und Informationsveranstaltungen
Für die Weiterbildungs-Studiengänge „Digitale Wirtschaft“ und „Digitale Verwaltung“ kann man sich für das Wintersemester 2023/24 ab dem 15.05.23 unter www.beruf-plus-studium.de anmelden. Wer sich zuvor detailliert über die Studiengänge informieren möchte, für den werden am Dienstag, 30.05.2023 von 18.00 bis 19.00 Uhr und am Montag, 19.06.2023 von 18.00 bis 19.00 Uhr, zwei Online-Informationsveranstaltungen angeboten, die ebenso über www.beruf-plus-studium.de aufgerufen werden können.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Prof. Dr. Thomas Meuche
+49 9281 409 - 4650
thomas.meuche(at)hof-university.de