ESMT Berlin: Neues Buch erforscht die Zukunft des Leadership Learning und der Executive Education
Pädagoginnen und Pädagogen sowie Lernspezialistinnen und -spezialisten der ESMT Berlin teilen innovative Unterrichtspraktiken für die Weiterbildung von Führungskräften, darunter Tipps aus Hollywood, Gamification und Forschungsergebnisse in einem neuen Buch: „The Future of Executive Education”.
Das „Bookazine” im Stil eines Magazins wird von der Autorin Nora Grasselli, Program Director für Executive Education an der ESMT Berlin, herausgegeben. Nora Grasselli ist Expertin für erfahrungsorientiertes Lernen in der Weiterbildung und unterrichtet die Themen Führung, Teamzusammenarbeit und Organisationsverhalten.
„Schon vor der COVID-Krise im Jahr 2020 waren große Veränderungen in der Weiterbildung im Gange. Seitdem hat sich die Disziplin umgedreht. Führungskräfte wollen andere Lerninhalte und sie wollen sie auf andere Weise lernen als vor zehn oder sogar fünf Jahren”, sagt Nora Grasselli.
Ein eigenes Kapitel ist der effektiven virtuellen Kommunikation gewidmet, die auf den Lehren aus Hollywood basiert. Die Co-Autorinnen und -Autoren, die über Erfahrungen in der Ausbildung von Führungskräften, im Theater und im Film verfügen, stellen die Herausforderungen der virtuellen Kommunikation vor, einschließlich des Mangels an körperlichen Hinweisen und emotionalen Nuancen, und zeigen auf, wie bestimmte aus der Welt des Films stammende Praktiken helfen können, diese zu überwinden, z. B. Emotionen zu wecken und das Publikum einzubeziehen.
In einem weiteren Kapitel wird erörtert, wie die Bildungstechnologie bei der Bewältigung der COVID-Krise geholfen hat. Während digitale Lerntools bereits vor der Pandemie in vielen Business School-Programmen vorhanden waren, führte die plötzliche Notwendigkeit einer weit verbreiteten Remote-Schulung während des Lockdowns zu einer beschleunigten Investition in und einem exponentiellen Einsatz von digitaler Unterrichtstechnologie. Die Ausbildenden der ESMT räumen mit den negativen Annahmen über das Online-Lernen auf und zeigen, wie es mit dem Lernen auf dem Campus mithalten oder es sogar übertreffen kann.
Die Verfassenden untersuchen auch den Einsatz einer immersiven Cyberangriffssimulation zur Schulung von Führungskräften in den Bereichen Teamarbeit und Führung. In diesem innovativen Spiel treten Führungskräfte gegen fiktive Hacker an und lernen etwas über die Zukunft der Teamarbeit, z.B. dass Teams heute globaler und virtueller sind als je zuvor.
Zu den weiteren Themen gehören die Gestaltung von Programmen für Führungskräfte, die echte Auswirkungen auf das Geschäft haben, individualisiertes Lernen in der Weiterbildung von Führungskräften, die Übertragung von Forschungserkenntnissen in die Führungspraxis zur Bewältigung der digitalen Transformation und vieles mehr.
Die in dem Buch beschriebenen Programme sind auch Preisträger des EFMD-Preises für hervorragende Leistungen in der Praxis. Das Programm „Enter the Eurozone”, das neunzehn irische KMU-Führungskräfte bei der Ausarbeitung einer detaillierten Markteintrittsstrategie für die Eurozone unterstützte, wurde mit Silber im Jahr 2020 ausgezeichnet. Ein weiteres Programm betrifft die TRATON-Gruppe, die die weltweit führenden Lkw-Marken zusammenbrachte. ESMT und der Schulungspartner Mindset unterstützten das markenübergreifende Management der TRATON-Gruppe bei der Entwicklung und Durchführung eines strukturierten Schulungsprogramms und erhielten dafür 2021 eine Goldauszeichnung.
Die in dem Buch vorgestellten Konzepte wurden alle vor Ort, in virtuellen und hybriden Schulungsräumen für Führungskräfte erprobt und getestet. Kontinuierliche Top-10-Platzierungen in den Financial Times Executive Education Rankings, zuletzt auf Platz 5 weltweit für maßgeschneiderte Programme, bestätigen den Erfolg der ESMT-Lehrmethoden.
Der EY Digital Innovation Research Fund hat das Buch finanziell unterstützt.
Das Buch „The Future of Executive Education” ist hier verfügbar: https://esmt.berlin/faculty-research/publication/future-executive-education-learning-leadership-digital-age
--
Über die ESMT Berlin:
Die ESMT Berlin ist die höchstplatzierte Business School in Deutschland und die erste und einzige deutsche Wirtschaftsuniversität in den europäischen Top 10. Von 25 führenden globalen Unternehmen gegründet, bietet die ESMT Master-, MBA- und PhD-Studiengänge sowie Managementweiterbildung an. Die Kurse werden auf dem Berliner Campus, an Standorten weltweit, online sowie als hybride Kurse mit Teilpräsenz angeboten. Mit einem Fokus auf Leadership, Innovation und Analytics veröffentlichen die Professorinnen und Professoren der ESMT regelmäßig ihre Forschungsergebnisse in führenden wissenschaftlichen Zeitschriften. Zusätzlich bietet die ESMT eine Plattform für den Diskurs zwischen Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Die ESMT ist eine staatlich anerkannte private wissenschaftliche Hochschule mit Promotionsrecht, akkreditiert von AACSB, AMBA, EQUIS und FIBAA, und engagiert sich für Vielfalt, Gleichstellung und Inklusion in all ihren Aktivitäten und Gemeinschaften. www.esmt.berlin
Pressekontakt:
Jennifer Reo
Pressesprecherin
jennifer.reo@esmt.org
+49 151 1457 1830
Originalpublikation:
https://esmt.berlin/faculty-research/publication/future-executive-education-learning-leadership-digital-age