Hedwig Kettler-Lecture 2023: Lernen lernen
Mit ihrer Hedwig Kettler-Lecture zu Fragen der Lehr-Lern-Forschung erinnert die Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA) an die Frauenrechtlerin Hedwig Kettler, die 1893 in Karlsruhe das erste deutsche Mädchengymnasium gründete. Für die fünfte Auflage der öffentlichen Vorlesung konnte die PHKA die Kognitionspsychologin Amy Masnick gewinnen.
Die öffentliche Hedwig Kettler-Lecture der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (PHKA) widmet sich einmal jährlich allgemeinen Fragen der Lehr-Lern-Forschung. Referentin der fünften Auflage am Mittwoch, 14. Juni, ist Amy Masnick. Die Professorin für Psychologie an der Hofstra University New York (USA) forscht unter anderem zum Thema kognitive Entwicklung, also zur Frage, wie sich die zentralen Fähigkeiten des menschlichen Gehirns herausbilden.
Thema ihres englischsprachigen Vortrags mit anschließender Diskussion ist „Learning to Learn“ (Lernen lernen). Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr in Raum A.020 (Gebäude II) der PHKA, Bismarckstraße 10, 76133 Karlsruhe. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Der Vortrag von Amy Masnick wird später – so wie alle Veranstaltungen der Hedwig Kettler-Lecture – auf https://ph-ka.de/hedwigkettler-lecture als Videomitschnitt zur Verfügung stehen.
Strategien für erfolgreiches Lernen
In ihrem Vortrag am 14. Juni stellt Amy Masnick, die an der Cornell University (USA) über Entwicklungs- und Kognitionspsychologie promoviert hat, ein erfolgreiches Lehr- und Forschungsprojekt vor, das zum Ziel hatte, Studierenden in der Studieneingangsphase explizites Wissen über das Lernen – zum Beispiel zur Neuroplastizität des Gehirns – zu vermitteln.
„Dieses Thema ist für die PHKA als bildungswissenschaftliche Hochschule besonders relevant. Denn nicht alle Erstsemester im Bereich Lehramt kennen Strategien für erfolgreiches Lernen bereits aus ihrer Schulzeit“, sagt Tobias Ludwig. Später seien sie als Lehrer:innen aber dafür verantwortlich, anderen das Lernen ‚beizubringen‘, so der Juniorprofessor für Physik und ihre Didaktik. Amy Masnick ist im Juni zwei Wochen am Institut für Physik und Technische Bildung der PHKA zu Gast.
Über die Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Als bildungswissenschaftliche Hochschule mit Promotions- und Habilitationsrecht forscht und lehrt die Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA) zu schulischen und außerschulischen Bildungsprozessen. Ihr unverwechselbares Profil prägen der Fokus auf Bildung in der demokratischen Gesellschaft, Bildungsprozesse in der digitalen Welt sowie MINT in einer Kultur der Nachhaltigkeit. Rund 220 in der Wissenschaft Tätige betreuen rund 3.700 Studierende. Das Studienangebot umfasst Lehramtsstudiengänge für die Primarstufe und die Sekundarstufe I sowie Bachelor- und Masterstudiengänge für andere Bildungsfelder. Die berufsbegleitenden Weiterbildungsangebote zeichnen sich durch ihre besondere Nähe zu Forschung und Praxis aus. https://www.ph-karlsruhe.de
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