Leuphana vergibt Promotionsstipendien für rechtswissenschaftliche Forschung
Das Joachim Herz Promotionskolleg für Rechtswissenschaften an der Leuphana Universität Lüneburg beginnt im kommenden Wintersemester mit einem Doktorandenprogramm zum Thema Recht und Transformation. Für die Teilnahme an diesem Programm stellt das Kolleg neun Promotionsstipendien zur Verfügung. Sie haben eine Laufzeit von bis zu vier Jahren und sind mit 1.650 Euro monatlich dotiert. Die Ausschreibung richtet sich an Absolventinnen und Absolventen der Rechtswissenschaften und angrenzender sozialwissenschaftlicher Disziplinen. Die Bewerbungsfrist endet am 11. Juni 2023.
Das Promotionskolleg beschäftigt sich mit grundlegenden rechtswissenschaftlichen Fragestellungen, die sich aus der gesellschaftlichen Transformation und der damit verbundenen Transformation des Rechts ergeben. Phänomene wie Digitalisierung, stetiger gesellschaftlicher Wandel etwa infolge demografischer Veränderungen sowie fortdauernde Krisen und Konflikte, stellen auch aus rechtlicher Sicht große Herausforderungen dar. Das Joachim Herz Promotionskolleg möchte deshalb insbesondere rechtswissenschaftliche Forschungsarbeiten aus den Themenfeldern Digitalisierung, Klimawandel, (Inter-)nationale Konflikte und Transformation fördern.
Die Leuphana hatte im vergangenen Jahr eine Fakultät Staatswissenschaften eingerichtet. Sie bietet erstmals in Deutschland Jura-Studierenden die Möglichkeit, sowohl einen rechtswissenschaftlichen Masterabschluss als auch das juristische Staatsexamen zu erwerben. Die Joachim Herz Stiftung unterstützt das Vorhaben und stellte der Leuphana zunächst 750.000 Euro für das Joachim Herz Promotionskolleg für Rechtswissenschaft zur Verfügung.
Weitere Informationen finden sich hier http://www.leuphana.de/joachim-herz-stipendien
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
