„In komplexen Pflegesituationen eigenständig und evidenzbasiert handeln“
Das Klinikum Darmstadt unterstützt seit 2019 gezielt Mitarbeitende, die sich im Rahmen eines berufsbegleitenden Studiums an der FOM Hochschule weiterqualifizieren möchten. Pflegedirektor Michele Tarquinio spricht im Interview über die Akademisierung der Pflege, wichtige Future Skills und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten.
Können Sie kurz die Tätigkeitsbereiche skizzieren, in denen die Pflegekräfte am Klinikum Darmstadt arbeiten?
Als Maximalversorger bieten wir Pflegefachpersonen vielfältige Arbeitsmöglichkeiten – von der ambulanten Palliativpflege, über die Allgemeinpflege bis hin zu spezialisierten Bereichen wie der Notaufnahme, der Psychosomatik oder der High-Care-Pflege. Darüber hinaus können Pflegende in der Anästhesie, dem OP, der Endoskopie oder unserem Herzkathederlabor tätig werden. Zusätzlich bestehen Arbeitsmöglichkeiten im Klinischen Fallmanagement, unserer Abteilung Pflegewissenschaft & Praxisentwicklung, dem Zentralen Belegungsmanagement oder aber auch in der IT-Abteilung, wenn Interessierte über entsprechende fachliche Kompetenzen verfügen.
Welche Rolle spielt die Akademisierung im Bereich der Pflege – insbesondere mit Blick auf den Fachkräftemangel?
Eine akademische Ausbildung in der Pflege ermöglicht es Absolventinnen und Absolventen, umfassende fachliche Kompetenzen zu erwerben und vertiefte Kenntnisse in Bereichen wie Forschung, Management, Pädagogik und zu Digitalisierungsthemen zu erlangen. Dadurch können sie in komplexen Pflegesituationen eigenständig und evidenzbasiert handeln und eine aktive Rolle in der Weiterentwicklung der Profession aber auch von Versorgungsprozessen übernehmen. Akademisierung ist insofern ein wichtiger Schritt zur Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen pflegerischen Versorgung und kann dem gegenwärtigen Fachkräftemangel in der Pflege entgegenwirken.
Welche Future Skills hinsichtlich Digitalisierung und Technologie gewinnen im Bereich der Pflege an Bedeutung?
Die Fähigkeit, Daten zu analysieren und zu organisieren, wird immer wichtiger, um die Qualität der Pflege zu gewährleisten und kontinuierlich zu bewerten. Neue Technologien wie Robotik und Künstliche Intelligenz werden zunehmend in der Pflege eingesetzt. Pflegende sollten in der Lage sein, die Vorteile und Herausforderungen dieser Technologien zu verstehen, zu nutzen und diese weiterzugeben. Dazu gehört der angstfreie Umgang mit neuen Technologien und eine gewisse Offenheit gegenüber den neuen Möglichkeiten, die sich daraus ergeben. Die wesentlichen Skills bleiben aber weiterhin die Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit und die Kompetenz einer personenzentrierten, empathischen und professionellen Pflegepraxis.
Die FOM Hochschule legt Wert auf einen hohen Theorie-Praxis-Transfer. Wo findet das Know-how aus dem Studium Anwendung in der täglichen Ausübung des Jobs?
Absolventinnen und Absolventen der FOM können ihr erworbenes Wissen nutzen, um individuelle Versorgungspläne zu erstellen, klinische Entscheidungen zu treffen und evidenzbasierte Praktiken anzuwenden. Jene, die Führungspositionen in der Pflege anstreben, können ihr theoretisches Wissen in der Praxis anwenden, um beispielsweise Prozesse zu optimieren und zu steuern, Personal zu führen und zu motivieren, Budgets zu verwalten und Qualitätsstandards zu setzen. Des Weiteren besteht für Absolventinnen und Absolventen die Möglichkeit, ihre pädagogischen Kompetenzen dafür einzusetzen, um andere Pflegende in der beruflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung im Mentoring oder als Lehrende zu unterstützen.