Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach besucht das Klinikum Südstadt Rostock
Medieneinladung zu einer Gesprächsrunde mit Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach am 7. Juni (17.30 – 18.30 Uhr)
Im Rahmen der 18. Nationalen Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft unter dem Titel „#Gesundheit2023: Innovation und Zusammenarbeit für eine nachhaltige Zukunft“, die von der BioCon Valley® GmbH im Auftrag der Landesregierung MV organisiert wird, wird am ersten Veranstaltungstag am Mittwoch, dem 7. Juni, auch Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach erwartet.
Im Anschluss an seinen Konferenzbesuch wird der Bundesgesundheitsminister in Begleitung von Gesundheitsministerin Stefanie Drese und weiteren Teilnehmenden der 18. Nationalen Branchenkonferenz das Klinikum Südstadt Rostock besuchen. Wir möchten Sie recht herzlich auch im Namen der BioCon Valley® GmbH – Netzwerk der Gesundheitswirtschaft für Mecklenburg-Vorpommern – zu diesem Vor-Ort-Termin der 18. Nationalen Branchenkonferenz ins Klinikum Südstadt Rostock (Südring 81) einladen.
Im Hörsaal findet ab 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr eine Gesprächsrunde mit dem Bundesminister und Mitarbeitenden des Klinikums zur geplanten Krankenhausreform der Bundesregierung statt. Dabei geht es vor allem auch um die Zukunft kleinerer und kommunaler medizinischer Einrichtungen.
Aufgrund von Sicherheitsauflagen bitten wir Sie um eine verbindliche Anmeldung bis zum 6. Juni um 12.00 Uhr unter presse@kliniksued-rostock.de. Direkt beim Hörsaal können Parkplätze genutzt werden.
Das Klinikum Südstadt Rostock
Das Klinikum Südstadt Rostock gehört zu den größten kommunalen Krankenhäusern in Norddeutschland. Im vergangenen Jahr wurden am Klinikum Südstadt mit 464 Betten und 49 Tagesklinikplätzen insgesamt 21.824 Patienten stationär oder teilstationär behandelt sowie 2.568 Kinder geboren. Dazu kamen 44.459 ambulante Patienten sowie 13.904 ambulante und 8.055 stationäre Notfallpatienten. Vor zwei Jahren wurde der Startschuss für das größte Modernisierungs- und Erweiterungsbauvorhaben am Klinikum Südstadt gegeben. Dabei geht es um ein Investitionsvolumen von rund 90 Millionen Euro für den Gesundheitsstandort Rostock. Rund 1.500 Mitarbeitende gehören gegenwärtig zum städtischen Klinikum, das 1965 eröffnet worden ist.