Digitalisierung in der Unterrichtspraxis: erprobte Konzepte und Tools für den Fachunterricht (Universität Hildesheim)
In dieser mehrphasigen Fortbildungsveranstaltung erhalten Sie konkrete Einblicke in praxiserprobte Unterrichtsentwürfe zu digitalisierungsbezogenen Inhalten. Sie lernen medienpädagogische und -didaktische Konzepte kennen und arbeiten in fachspezifischen Workshops an Entwürfen für Ihren eigenen Unterricht.
Bereits im Vorfeld erhalten Sie Zugang zu einer Online-Lernumgebung („Vorbereitungsmodul“), in der Sie sich auf die Veranstaltung vorbereiten können.
Die Fortbildung ist in folgende Module unterteilt:
Modul 1 besteht aus einer ganztätigen Auftaktveranstaltung am 31. August, 9—15 Uhr an der Universität Hildesheim, inklusive kostenloser Rundumversorgung. Hier erhalten Sie eine allgemeine Einführung in mediendidaktische und pädagogische Fragestellungen mit Bezügen auf den konkreten Schulalltag. In einer Keynote Speech zu Chatbots werden die Herausforderungen und Chancen, die mit der Digitalisierung einhergehen, konkret adressiert. Anschließend werden Ihnen in fachspezifischen Workshops praktisch einsetzbare, wissenschaftlich evaluierte und flexible Konzepte präsentiert, auf deren Basis Sie eigene Unterrichtsentwürfe planen können.
Die Workshops werden zu folgenden Themen angeboten:
- Impfskepsis, Klimawandelleugnung und Co: Informationskompetenz im naturwissenschaftlichen Unterricht (Biologie, Chemie)
- Klassenmusizieren mit Musikapp & Schrittenotation (Musik)
- Algorithmen im Mathematikunterricht (Mathematik)
- „Komplexes einfach machen“ – schülergesteuerte Produktion von Erklärvideos im
Sachunterricht (Sachkunde)
- Virtuelle Exkursionen mit Google Earth im Geographieunterricht (Geographie)
- „So sehe ich aus?!“ – Möglichkeiten des Videofeedbacks beim Bewegungslernen (Sport)
- Im „Dschungel“ der Erklärvideos: Auswahl und Einsatz von Erklärvideos im schulischen Unterricht (fachübergreifend)
Modul 2 besteht aus der Umsetzung Ihrer Entwürfe in Ihrer Schule bei der Sie von Mitarbeiter*innen der Universität Hildesheim digital begleitet und beraten werden.
In einer abschließenden Tagung am 7. Dezember 2023, 13-17 Uhr (Modul 3) haben Sie die Möglichkeit zum Austausch von Ideen und Material.
Die Veranstaltung richtet sich – abhängig von der Wahl des Workshops – an Lehrkräfte der Primarstufe und der Sekundarstufe 1. Anmelden können Sie sich bis zum 1. Juli 2023 über die Veranstaltungsdatenbank für Fortbildungen (VeDaB): (https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=138904). Hier finden Sie auch weitere Informationen zu den fachspezifischen Workshops.
Ansprechpartnerin bei Rückfragen ist Dr. Christina Lentz (lentz@uni-hildesheim.de).