Neues Buch: VielZEITigkeit
„VielZEITigkeit“ ist der Titel eines neuen Buches, das Prof. Dr. Kurt Möller von der Fakultät Soziale Arbeit, Bildung und Pflege der Hochschule Esslingen zusammen mit Studierenden und Prof. Christel Althaus erstellt hat und das kürzlich erschienen ist.
„Die Zeit spielt in unser aller Leben eine Hauptrolle. Sie tickt unaufhaltsam. Niemand kann ihr entfliehen. Und dennoch könnte das Zeiterleben in verschiedenen Momenten und Lebenslagen nicht unterschiedlicher sein. Wie wird Zeit von Menschen in ihren jeweiligen Situationen empfunden? Wie individuell wird sie gestaltet? Um diese Fragen kreist dieses Buch“, sagt Herausgeber Prof. Möller.
Herausgekommen ist eine Zeitreise der besonderen Art: eine Fülle von Interviews mit Menschen, die von ganz unterschiedlichen Arten persönlicher Zeiterfahrung berichten. Beispielsweise vom kurzen Adrenalinkick beim Fallschirmspringen oder bei der rasanten Achterbahnfahrt über den Zeitdruck beim Sport, die Hektik bei der Arbeit in der Fastfood-Kette und bei Lieferservices bis hin zur nicht endenden wollenden Zeit in Haft und im Konzentrationslager der Nazis.
Zum Herausgeber
Der Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Kurt Möller lehrt und forscht über Theorien und Konzepte Sozialer Arbeit an der Hochschule Esslingen, Fakultät Soziale Arbeit, Bildung und Pflege. Neben seinen Themenschwerpunkten Rechtsextremismus, Islamismus, Pauschalisierende Ablehnungs-konstruktionen und demokratische Bildung arbeitet und publiziert er mit Studierenden in Lehrprojekten zu verschiedenen Formen von Jugendkulturen und zu Thematiken, die von der Fachwelt eher stiefmütterlich behandelt werden.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Prof. Dr. Kurt Möller, kurt.moeller@hs-esslingen.de
Weitere Informationen:
https://www.hs-esslingen.de/hochschule/aktuelles/news/artikel/news/vielzeitigkeit/